Veröffentlicht inKuriositäten

Die Mutter ist mit Zwillingen schwanger, doch dann sehen die Ärzte etwas Seltsames im Ultraschall.

Sie braucht jetzt all ihre Kraft.

Die schwangere Lisa Hansen aus den USA hat wortwörtlich eine schwierige Geburt vor sich: Nicht genug, dass die junge Frau eineiige Zwillinge in sich trägt, hat man festgestellt, dass es sich um „monochorial-monoamniote“, kurz „Momo-Zwillinge“, handelt. Bei dieser Zwillingsform teilen sich die Embryonen eine Fruchtblase und eine Plazenta.

Youtube/Lisa Hansen

Eine Momo-Schwangerschaft ist extrem selten. Die behandelnde Ärztin sagt, sie habe so eine Zwillings-Schwangerschaft noch nie gesehen. Gleichzeitig bereitet sie Lisa auf einen langen und schwierigen Krankenhausaufenthalt vor, denn die Schwangerschaft ist risikoreich und muss gut überwacht werden. 50 % aller „Momo-Babys“ sterben im Verlauf der Schwangerschaft. Schon ab dem 5. Monat begibt sich Lisa deshalb in stationäre Behandlung und kann das mulmige Gefühl dabei nicht ganz abschütteln. Zum Glück helfen ihr Freunde, Verwandte und nicht zuletzt ihr geliebter Ehemann durch diese schwierige Zeit. Für das Bevorstehende braucht sie alle Unterstützung der Welt.

Youtube/Lisa Hansen

Selbst nach 20 Ultraschall-Untersuchungen ist das Geschlecht der Kinder noch nicht bekannt. Dafür erkennt man auf den Bildern, dass sich die Nabelschnur des einen Embryos um den Hals des anderen gewickelt hat – wenn nichts unternommen wird, könnte das Baby ersticken.

Youtube/Lisa Hansen

Auch wenn Lisa den Eingriff fürchtet, kann nur ein Kaiserschnitt das Leben ihrer Kinder retten. Doch ihr Ehemann gibt ihr Kraft und so unterzieht sie sich schließlich der nicht ungefährlichen Operation.

Youtube/Lisa Hansen

Der Kaiserschnitt ist ein voller Erfolg: Die tapfere Mutter übersteht den Eingriff und das Zwillingspaar River und Piper kommt zwar verfrüht, aber gesund zur Welt. Leider dürfen die Hansens ihre Kinder noch nicht mit nach Hause nehmen, denn bevor die Frühchen zu ihrer Mutter dürfen, müssen sie vorerst 6 Wochen auf der Frühgeburtenstation überwacht werden. Die Eltern sind überglücklich, als sie ihre Zwillinge endlich in die Arme nehmen dürfen.

Youtube/Lisa Hansen

Nach 14 harten Wochen verlassen die Eltern mit River und Piper das Krankenhaus. Die Zwillinge sind jetzt schon ein unzertrennliches Paar und werden es hoffentlich ihr ganzes Leben lang bleiben. 

Youtube/Lisa Hansen

Die emotionale und schwierige Geburt des Zwillings-Paars kannst du hier noch mal als Video sehen (Englisch):

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Jedes Kind ist einzigartig, doch nach dieser komplizierten Entbindung haben die glücklichen Eltern allen Grund, ganz besonders stolz auf sich und ihre Kinder zu sein. Und wie stark die Geschwisterliebe der Zwillinge zueinander sein wird, kann man jetzt schon sehen. Dieses Familienglück gönnt man den Hansens von Herzen.