Kurios: die ältesten Haushaltsartikel der Welt.

Viele unserer Alltagsgegenstände, die wir tagtäglich verwenden, nehmen wir als selbstverständlich hin. Nur selten machen wir uns Gedanken darüber, seit wann es sie gibt, wie sie entstanden sind und wie es wohl war, vorher ohne sie auszukommen. Hier findest du eine Auswahl der ältesten bekannten Haushaltsgegenstände. Vergleiche sie doch einmal mit ihrem Pendant von heute.

Guck doch nicht so verkniffen: Diese 800 Jahre alte Sonnenbrille wurde im heutigen Kanada entdeckt. Vermutlich sollte sie den Träger davor schützen, schneeblind zu werden.

imgur

Sicherheit geht vor: Anstatt aus Latex bestanden die Kondome im Schweden des 17. Jahrhunderts aus Schafhaut. Die Bedienungsanleitung empfahl, das Präservativ mit warmer Milch auszuwaschen, um Geschlechtskrankheiten vorzubeugen.

imgur

Dieses Paar Wollsocken ist ungefähr 1.500 Jahre alt und stammt aus dem alten Ägypten. Keine Sorge, die Füße der Menschen sahen damals auch nicht anders aus als heute. Diese Socken wurden angefertigt, um sie in Sandalen mit Zehensteg tragen zu können.

imgur

Mit 3.300 Jahren ist das die älteste Prothese der Welt. Wie die Socken stammt auch sie aus dem alten Ägypten und konnte ebenfalls zu Sandalen getragen werden.

 

imgur

Der älteste erhaltene BH der Welt wurde zwischen 1390 und 1485 in Österreich getragen.

imgur

Zwar mangelte es ihnen ein wenig an Privatsphäre, aber dafür verfügten sie bereits über eine automatische Spülung: Unter diesen rund 2.000 Jahre alten öffentlichen Toiletten aus der heutigen Türkei floss Wasser direkt in den nächstgelegenen Fluß.

imgur

Das älteste Stück Kaugummi stammt aus Finnland und ist etwa 5.000 Jahre alt. Es ist aus Birkenbaumharz und wurde vermutlich dazu verwendet, um entweder Mundinfektionen zu kurieren oder zerbrochenes Geschirr zu reparieren.

imgur

These boots are made for walking: Dieser Mokassin hat gut 5.500 Jahre auf den Sohlen und stammt aus einer Höhle in Armenien. Sein linkes Gegenstück wurde nie gefunden.

imgur

Sie ist vielleicht nicht ganz so schick wie heutige Jeans, dennoch erfüllt sie ihren Zweck: Diese Hose stammt aus dem Westen Chinas und ist etwa 3.300 Jahre alt.

imgur

Dieses besondere Stück ist unglaubliche 40.000 Jahre alt und stammt aus Süddeutschland. Es handelt sich hierbei um das älteste Musikinstrument, das je gefunden wurde. Die ersten Musikinstrumente wurden aus Vogelknochen oder Mammutstoßzähnen gefertigt.

imgur

Aus heutiger Sicht erscheinen diese Dinge etwas merkwürdig. Aber wer weiß – aktuelle Gebrauchsgegenstände wie Smartphone oder elektrische Zahnbürste wirken auf unsere Nachkommen in 2.000 Jahren vielleicht ähnlich seltsam.

Quelle:

Bright Side

Kommentare

Auch interessant