Veröffentlicht inBildergalerien, Historisches, Wissenswertes

13 Supermärkte aus deiner Kindheit, die es nicht mehr gibt

Einkaufen gehört zum Leben. Hier sind 13 verschwundene Supermarktketten, die auch deine Kindheit geprägt haben.

Eine Horten-Filiale in den 1970er Jahren.
© IMAGO / serienlicht

Wissenswertes

Spannende Themen und Wissenswertes mit "Aha"-Effekt

Es ist eine Tatsache: Supermärkte und Kaufhäuser gehören zum Leben dazu. Vor einigen Jahren wurde errechnet, dass wir jedes Jahr durchschnittlich 7 Tage im Supermarkt verbringen. In gut 50 Lebensjahren haben wir also ein ganzes Jahr zwischen den Einkaufsregalen gefristet!

Klar, dass Geschäfte auch in unseren Kindheitserinnerungen präsent sind. Einige Läden sind Dauerbrenner und werden wohl auch immer bleiben. Andere wiederum haben schon längst das Zeitliche gesegnet und sind aus den Innenstädten und Einkaufszentren getilgt. Hier siehst du eine Sammlung von verschwundenen Supermarktketten und Kaufhäusern, die dich auf eine Zeitreise entführen.

allkauf

„One, two three, allkauf bietet viel für sie“, so lautete der markante Werbejingle. Die allkauf-Märkte mit dem blau-weißen Logo waren noch in den 1990ern allgegenwärtig, doch 1998 wurde die 36 Jahre zuvor gegründete Kette aufgekauft und die meisten Märkte zu „real,-“ umfirmiert.

Eingang einer allkauf-Filiale.
Der Name allkauf steht für „Alle können alles kaufen“. Foto: IMAGO / Stefan Schwenke

drospa

Leute in Berlin und in Ostdeutschland werden sich erinnern: Bevor Rossmann und dm die Branche dominierten, war drospa eine der überall präsenten Drogerieketten. Allein in Berlin wurde im Jahr 1991 die 100. Filiale eröffnet. Neun Jahre später wurden die Märkte aber von einer anderen Kette aufgekauft – die es auch schon längst nicht mehr gibt.

Eine Filiale von drospa.
Eine der vielen Berliner drospa-Filialen. Foto: IMAGO / Sven Lambert
13 Supermärkte aus deiner Kindheit, die es nicht mehr gibt13 Supermärkte aus deiner Kindheit, die es nicht mehr gibt