Veröffentlicht inEmotionales, Schicksale, Wissenswertes

Alain Bruno bekommt vor der Kamera einen Herzinfarkt

Der YouTube-Star Alain Bruno ist jung und fit, aber bei der Aufnahme eines Videos passiert etwas Unerwartetes und Furchtbares: Er erleidet plötzlich einen Herzinfarkt

©

Hier sind emotionale Geschichten, die dich wirklich inspirieren. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Einen Herzinfarkt befürchten wir vor allem bei älteren Menschen. Aber die hochgefährliche Erkrankung kann auch bei jungen und körperlich sehr gesunden Menschen auftreten.

Beim Herzinfarkt wird der Herzmuskel nicht ausreichend mit Blut versorgt. Ein Herzinfarkt kann „klein“ sein und von der betroffenen Person ganz unbemerkt verlaufen. Er kann aber auch zu einem sofortigen Herzstillstand und zum Tod führen.

Typische Symptome für einen Herzinfarkt

Die erkrankte Person hat charakteristischerweise plötzlich starke Schmerzen hinter dem Brustbein, die in den linken Arm ausstrahlen. Sie ist geschwächt, kann nicht richtig atmen und das Gesicht verliert seine Farbe.

In diesem Fall sollte immer sofort der Rettungsdienst alarmiert werden. Erleidet der Erkrankte einen Kreislaufstillstand, muss direkt mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden.

Besonders wichtig ist es auch, die Unterschiede der Symptome bei Männern und Frauen zu kennen. Herzinfarkte werden bei Frauen häufig zu spät bemerkt und behandelt, da sie sich durch andere Anzeichen zeigen als bei Männern.

Der typische Brustschmerz ist bei Frauen weniger stark ausgeprägt. Sie empfinden eher ein Druck- oder Engegefühl in der Brust. Atemnot, Rückenschmerzen, Übelkeit, Schmerzen im oberen Bauchbereich und eine unerklärliche Müdigkeit gehören zu den typischen Herzinfarkt-Symptomen bei Frauen.

Nicht nur alte Menschen sind gefährdet

Ein Fall, bei dem ein plötzlicher Herzinfarkt vor laufender Kamera passierte, war der des YouTubers Alain Bruno aus Bukarest in Rumänien.

Alain hatte sich bereits seit einigen Tagen nicht wohlgefühlt, aber er hatte sich keine Sorgen gemacht. Schließlich war er noch jung und sehr sportlich – wer denkt da schon an einen Herzinfarkt?

Doch als er vor der Kamera einen Monolog für ein neues Video üben wollte, fühlte er sich auf einmal sehr schlecht.

Alain Bruno sitzt in der Badewanne und wäscht sich die Haare
©YouTube/Alain Bruno Foto: ©YouTube/Alain Bruno

Er versuchte noch, seinen Text weiterzusprechen, aber er bekam nur noch einzelne Worte heraus, bevor er starke Schmerzen in der Brust spürte.

„Ich hatte Schmerzen und geriet in Panik. Ich dachte, dass ich jetzt sterben würde“, berichtet Alain über den furchtbaren Moment.

Alain Bruno lehnt außer Atem und unter Schmerzen seinen Kopf an die Badezimmerwand
©YouTube/Alain Bruno Foto: ©YouTube/Alain Bruno

„Zum Glück kam mein Mitbewohner früher nach Hause und wählte sofort den Notruf.“

Nur durch das schnelle Eingreifen seines Mitbewohners konnte Alain Bruno gerettet werden. Als er wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde, entschloss er sich, das erschreckende Video dennoch zu veröffentlichen.

Die Kommentare der Zuschauer waren mitfühlend und auch dankbar. Alain Bruno hat mit dem sehr persönlichen Film viel Bewusstsein dafür geweckt, dass auch junge und gesunde Menschen bei sich selbst und bei anderen auf die Anzeichen der gefährlichen Erkrankung achten sollten.

Das ganze Video kannst du hier ansehen (auf Englisch):

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Alain geht es wieder gut, aber er bleibt wachsam. „Herzerkrankungen liegen bei mir in der Familie. Ich muss in Zukunft vorsichtig sein. Passt gut auf euch auf!“

Seine Warnung sollte man sich zu Herzen nehmen.

Quelle: ladbible
Vorschaubilder: ©YouTube/Alain Bruno