Veröffentlicht inBildergalerien, Humor, Kuriositäten, Lustig

16 Fotos, die deinen Augen einen Streich spielen.

Ausgetrickst

Die Welt, in der wir leben, steckt voller Farben und Wunder – und manchmal bedarf es nur des passenden Moments und des richtigen Betrachtungswinkels, um ein spektakuläres Naturphänomen beobachten zu können. Doch wie viel von dem, was wir sehen, ist echt und was davon ist nur eine Täuschung unserer Sinne?

Das menschliche Gehirn ist nämlich so konzipiert, dass es uns unbekannte Dinge, die wir zum allerersten Mal in unserem Leben sehen, mit bereits gespeicherten Bildern und Informationen abgleichen und zwanghaft versuchen, sie entsprechend einzuordnen. Das führt dazu, dass wir selbst in zufälligen Wolkenformationen Tiere, Gesichter und uns bekannte Gegenstände erkennen.

Die folgenden 16 Fotos sind das perfekte Beispiel dafür, denn sie zeigen, wie leicht sich unser Gehirn tatsächlich austricksen lässt.

1.) Der Sonnenuntergang lässt die Wolken wie ein flammendes Inferno aussehen.

Reddit/Goal1

2.) „Es wirkt so, als hätten wir unseren Hund ausgestopft und als Trophäe an die Wand gehängt.“

Reddit/tjones26

3.) Die Eisschicht in diesem Eimer sieht aus, als wäre sie aus Frischhaltefolie.

Reddit/Cog117

4.) Eine Wolke, die aussieht wie ein Ufo? Oder ein Ufo, das sich als Wolke tarnt?

Reddit/Glurt

5.) Dieser Felsen sieht aus wie ein Kriegsschiff.

Reddit/dejavont

6.) Die Reflexion der Scheibe lässt das geparkte Auto wie eine mobile Bäckerei aussehen.

Reddit/Flynnbojangels

7.) Ich wusste es: Einhörner gibt es doch!

Reddit/unknownuser

8.) Dieser Opal sieht aus, als hätte er das Meer in sich eingeschlossen.

Imgur/malleeman

9.) Eine Wolkendecke, die aussieht wie die tosende See.

Reddit/jebleez

10.) Ein von Eis eingeschlossener Stein, der sehr stark an ein Herz erinnert.

Reddit/Grattanus

11.) Nein, das ist kein Flachbildfernseher, sondern das Fenster zur Realität.

Reddit/Statussilver

12.) Dieses Feuerwerk sieht aus wie eine ferne Galaxie.

Reddit/agirlcalledher

13.) Wer diesen Weg betritt, bekommt nasse Füße. Denn der vermeintliche Pfad ist eigentlich ein von Blättern bedeckter Bach.

Reddit/TornadoShanx

14.) Dies ist kein Gebäudekomplex, sondern ein Friedhof in Barcelona.

Imgur/rubearru

15.) Was hier wirkt wie ein gerahmtes Bild, ist tatsächlich ein Fenster.

Reddit/931838413378598

16.) Auch wenn es zunächst den Anschein erweckt, stehen diese Häuser keinesfalls in Brand. Die Strahlen des Sonnenuntergangs und die Wolken lassen es lediglich so aussehen.

Reddit/No_Legumes_Please

Man sollte seinen eigenen Augen also nicht unbedingt immer trauen. Oft spielt dir dein eigenes Gehirn nämlich nur einen Streich. Doch ob echt oder nur eine Illusion – jedes dieser Bilder zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie schnell man Dinge sieht, die so gar nicht existieren.