Werbung wirkt – egal, wie alt sie ist. Der beste Beweis dafür sind Slogans und Jingles, die uns Jahrzehnte später noch durchs Hirn geistern – auch, wenn es die Produkte dahinter nicht mehr gibt. Bei manchen Werbe-Fails ist es aber auch nur gut und richtig, dass sie in der Versenkung verschwunden sind.
Werbungen sind immer auch ein Spiegel der Gesellschaft: Sie verraten uns viel über Rollenbilder, Gesundheitsstandards und Lebensweise ihrer Zeit. Sexismus, Pseudowissenschaft, Kindesgefährdung – die folgenden Werbeklassiker würden heute für einen Skandal sorgen:
1. So viel zu: „Nimm keine Süßigkeiten von Fremden“ …
2. Wer hat hier die Hosen an?
https://www.pinterest.de/pin/792422496919708055/3. Man kann sich gar nicht früh genug rasieren – jedenfalls laut dieser Gillette-Werbung.
https://www.pinterest.de/pin/235876099204685224/4. Werbung für einen vibrierenden BH, der die Brüste formen soll.
5. „Lass sie da, wo sie hingehört …“
https://www.pinterest.de/pin/395613148499678431/6. „Keine Sorge, Schatz, wenigstens hast du nicht das Bier anbrennen lassen.“
7. Konsolen-Hersteller Sega spielt mit der Doppeldeutigkeit
„Je mehr du damit spielst, desto härter wird es.“ Spätestens nach dem nächsten Absatz weiß jeder, was gemeint ist: „Du sitzt da, die Augen auf die Grafik geheftet und ziehst und drückst an deinem Hebel. Jetzt atmest du schwer zum digitalen Stereo-Sound. Dann feuerst du wild durch die Gegend, aber keine Chance … ‚Game over‘.“
8. Zeitloser Rat: „Sei nicht zu fett.“
https://www.pinterest.de/pin/165296248794424320/9. Mutti macht ab und zu auch mal etwas richtig.
https://www.pinterest.de/pin/334955291036328859/10. Prost!
11. „Blase ihr ins Gesicht und sie folgt dir überallhin.“
https://www.pinterest.de/pin/500814421032581449/12. Die ultimative „Sportzigarette“.
Dieser Zigarettenhersteller preist die Bekömmlichkeit seiner Glimmstängel an: „Dein Halsschutz – gegen Reizungen – gegen Husten.“
https://www.pinterest.de/pin/552605816780971604/13. Limonade statt Muttermilch
„7-Up ist so rein und gesund, dass du es mit gutem Gewissen Babys geben kannst“, beteuert dieser Softdrink-Hersteller.
https://www.pinterest.de/pin/768215648910139153/14. „Der sanfte Geschmack, der werdende Mütter schmachten lässt.“
https://www.pinterest.de/pin/421579215104075853/15. Weisheiten vom „Doktor“ der Nation
„Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?“ – Dieser Werbefilm von Dr. Oetker fasst das Frauenbild der 50er-Jahre perfekt zusammen.
16. Ideal für das „schwache Geschlecht“
Dieser Aluminium-Hersteller garantiert: Sogar schwächliche Hausfrauen können diese Schraubverschlüsse öffnen.
https://www.pinterest.de/pin/46654546123874393/17. „Zeig ihr, dass sie in einer Männerwelt lebt.“
18. Eine deutsche Maxime: Vor dem Tresen sind alle Menschen gleich.
https://www.pinterest.de/pin/304204149820577756/19. „Der Chef macht alles außer Kochen – dafür sind Ehefrauen da!“
https://www.pinterest.de/pin/477451997974080743/20. „Wenn du sie abfüllen musst.“
https://www.pinterest.de/pin/608478599661275870/Aus heutiger Sicht kommt man nicht umhin, sich bei vielen dieser Fundstücke an den Kopf zu fassen. Doch auch, wenn sich die Zeiten geändert haben, bleibt das Motto der Werbe-Industrie eigentlich immer gleich: „Auffallen um jeden Preis.“
Lustige, verrückte und verpatzte Werbung aus der heutigen Zeit findest du hier:
- 21 peinlich platzierte Werbungen
- 17 Bilder von Werbung, die clever designt wurde
- 20 Werbungen, die noch einen Schritt weiter gehen
Quelle: The Best Social
Vorschaubilder: ©Reddit/ChristopherClarkKent ©Pinterest/Graphic Mania ©Pixabay/tomkevicius
