Veröffentlicht inEmotionales, Familie

Neffe schläft im Bett seiner Tante und löst damit Familienstreit aus

Familienstreit eskaliert: In diesem Fall sind Krümel im Bett der Auslöser für einen Zwist. Wer ist hier die oder der Böse?

Eine verärgerte Frau schaut auf einen Jungen, der mit einer Backware am Tisch sitzt.
© Midjourney: Dieses Bild wurde mit der Hilfe einer KI erstellt

Inspirierend und spannend

Spannende und inspirierende Videos, die zum Nachdenken anregen.

Auslöser für einen Familienstreit gibt es wahrscheinlich mehr als Nadeln an einer Tanne. Im Online-Forum reddit gibt es in der Rubrik „Am I The Asshole?“ (gelinde übersetzt: „Bin ich der/die Böse?“) viele Menschen, die nach einem Sippen-Zwist Rat bei der Community holen und wissen wollen, ob sie sich falsch benommen haben oder doch im Recht sind. Ein Fall, der viel Aufmerksamkeit erregte, war der Folgende, berichtet von einer jungen Frau, die noch bei ihren Eltern lebt.

Ist sie die Böse?

„Ich bin eine 22-Jährige und lebe bei meinen Eltern. Ich bin ihr jüngstes Kind und meine Geschwister sind schon vor einiger Zeit ausgezogen, also sind nur noch ich und meine Eltern da.

Ich kaufe mir mein eigenes Essen, erledige die Hausarbeit und zahle Miete.

Im Oktober fuhr ich für drei Tage mit ein paar Freunden weg. Als ich nachhause kam, war mein Bett voller Essensflecken und Krümeln und meine Sachen waren durcheinandergebracht und lagen teilweise auf dem Boden. Meine Eltern haben mir erklärt, dass sie meinen vierjährigen Neffen in meinem Zimmer schlafen ließen, als ich weg war.

Krümel in einem Bett.
Ein schmutziges Bett löst einen Familienstreit aus. (Symbolbild) Foto: Midjourney: Dieses Bild wurde mit der Hilfe einer KI erstellt

Ich erklärte ihnen, dass es in Ordnung sei, wenn die Kinder in meinem Bett schliefen, wenn ich nicht da sei, aber dass es mich störe, dass mein Zimmer unordentlich und mein Bett verkeimt sei, wenn ich heimkäme. Ich habe versucht, so ruhig wie möglich zu bleiben, aber es war wohl offensichtlich, dass ich verärgert war. Meine Eltern meinten, ich solle mich beruhigen und nicht so überreagieren, es sei schließlich nur mein kleiner Neffe gewesen.

Letzten Monat bin ich über das Wochenende zum Junggesellinnenabschied einer Kollegin gefahren und als ich zurückkam, war das Zimmer wieder chaotisch und ich hab nicht nur einen, sondern zwei zerkaute Schnuller in meinem Bett gefunden, und noch mehr altes Essen. Ich war echt sauer und habe meinen Eltern gesagt, dass das so nicht gehe und dass sie gefälligst beim nächsten Mal wenigstens das Bett neu beziehen sollten, nachdem die Kinder drin geschlafen hätten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von www.flickr.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Sie haben wieder gemeint, dass ich übertriebe und nannten mich Kontrollfreak und Reinlichkeitsfanatikerin. Sie haben auch meine Schwestern gegen mich aufgebracht und gemeint, ich solle mich nicht wie ein Baby aufregen, bloß weil die Kinder in meinem Bett schliefen, wenn ich nicht einmal zu Hause sei. Niemand aus der Familie steht mir bei und sie meinen, ich würde mich kindisch benehmen.

Das Ganze ist noch eskaliert, als meine 31-jährige Schwester mir eine Standpauke gehalten hat, von wegen es sei das Haus meiner Eltern und sie könnten darin machen, was sie wollten. Sie sagte, ich solle mich nicht wie eine verwöhnte Bratze benehmen. Wenn ich ihr Kind wäre, würde sie mich vor die Tür setzen. Ich schoss zurück, indem ich fragte: ‚Wozu zum Teufel zahle ich Miete, wenn ich nicht über mein Zimmer bestimmen kann?‘

Bin ich die Böse?“

Eine verärgerte Frau schaut auf einen Jungen, der mit einer Backware am Tisch sitzt.
Tante, Neffe, Backware: drei Beteiligte der Eskalation (Symbolbild). Foto: Midjourney: Dieses Bild wurde mit der Hilfe einer KI erstellt

Was denkst du, wer ist hier im Recht – haben die Großeltern sich zu kümmern oder übertreibt die Frau, deren Zimmer die Kinder belegen? Und was ist überhaupt mit den Eltern des Kindes, sind sie nicht vielleicht in der Pflicht, das Zimmer wieder ordentlich zu hinterlassen?

Quelle: reddit
Vorschaubild: ©Flickr/Anders Sandberg, ©Midjourney: Dieses Bild wurde mit der Hilfe einer KI erstellt

Neffe schläft im Bett seiner Tante und löst damit Familienstreit aus