Veröffentlicht inWissenswertes

Stelle das niemals in den Kühlschrank. Viel zu viele machen das immer wieder falsch.

Duftig

Es gehört zu den 9 klassischen Kühlschrank-Fehlern und wird doch immer noch von vielen regelmäßig so gemacht: Vermeintlich, um das Brot länger frisch zu halten, wird es gleich nach dem Einkauf in den Kühlschrank gelegt.

Brot hat allerdings nur in Ausnahmefällen etwas im Kühlschrank verloren. Nämlich dann, wenn bei tropischer Hitze die Luft so schwül ist, dass man die schwebenden Wassertröpfchen förmlich sehen kann. Ansonsten gilt, dass Brot bei kalter Kühlschrankluft eher schneller verdirbt. 

pint1

Abgesehen davon sollte man Brot niemals in einer Plastiktüte aufbewahren. Darin kann sich Kondenswasser sammeln, was zu Schimmelbildung führt. Besser sind hingegen Papiertüten geeignet, so wie man sie auch vom Bäcker erhält. Der gute alte Brotkasten ist jedoch immer noch am allerbesten: Die Kästen nehmen die Feuchtigkeit auf, sodass kein Schimmel entsteht. Sie geben die Feuchtigkeit aber in dosierter Menge auch wieder ab, was ein Austrocknen des Brots verhindert. 

Wer lange etwas von seinem Brot haben will, sollte darüber hinaus auf den Roggenanteil achten. Je mehr Roggen, desto länger bleibt das Brot schmackhaft.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Flickr der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wenn man einmal Deutschland neu erfinden müsste, meinte einmal ein iranischer Journalist, dann müsste man mit den Bäckereien anfangen. Die Vielfalt und die Qualität des Brotes hierzulande ist weltberühmt. Gut, wenn man da weiß, wie man die begehrte Ware auch besonders lange genießen kann!

Stelle das niemals in den Kühlschrank. Viel zu viele machen das immer wieder falsch.