Veröffentlicht inEmotionales, Herzerwärmend

Frau wird im Fitnessstudio schikaniert, Fremder hilft.

Ausgleichende Gerechtigkeit

Sei es in der Schule, auf der Arbeit oder im Verein – überall werden Menschen aus oft banalen Gründen schikaniert und ausgegrenzt. Natürlich stellt nicht jeder kleine Scherz eine ernsthafte Demütigung dar, aber manchmal wird die Grenze klar überschritten. Das zeigt auch die folgende, auf dem Online-Portal reddit veröffentlichte Geschichte.

Als eine Fitness-Anfängerin zu Beginn dieses Jahres ihrem Körper etwas Gutes tun wollte, wurde sie von drei Mitgliedern des Fitnessstudios auf erniedrigende Weise lächerlich gemacht. Zum Glück griff eine unbekannte Person ein und stand der Frau zur Seite:

Imgur/minrthreat

„Nun … es ist passiert. Ich war heute Morgen im Fitnessstudio und habe Folgendes erlebt: Zwei Frauen und ein Mann redeten und lachten unverhohlen über eine andere Frau, die zweifellos das erste Mal hier zum Training war und deshalb sehr nervös schien. Mir ist das nicht gleich aufgefallen, weil ich Kopfhörer aufgesetzt hatte.

Dann habe ich jedoch gesehen, wie eine der lästernden Frauen ihr Telefon hervorholte, um ein Video zu machen. Die nervöse Anfängerin wusste, dass sich andere über sie lustig machten und sie filmten. Die Frau war den Tränen nahe. Sie ging vom Laufband und bewegte sich in Richtung Umkleidekabine.

Pixabay/janeb13

Ich habe meine Gewichte beiseite gelegt und bin ihr gefolgt. Dann sprach ich sie an und bat sie, einen Augenblick zu warten. In der Zwischenzeit habe ich dem Leiter des Studios berichtet, was vorgefallen war. Als ich wieder zur Umkleidekabine zurückkam, weinte die Frau bitterlich. Sie sagte mir mit bebender Stimme, dass sie nicht gewusst habe, wie man mit den Geräten genau umgeht. Sie wolle es aber lernen.

Sie erklärte mir, dass ein Elternteil von ihr vor kurzem verstorben sei – wegen eines gewichtsbedingten Herzinfarkts. Die Ärzte hatten sie gewarnt, dass es ihr ähnlich ergehen könne, wenn sie nicht aufpasse. Ich sagte der Frau, dass wir alle irgendwo anfangen müssen. Ich unterhielt mich ein wenig mit ihr und meinte, dass ihr Anfang eben heute sei.

Pixabay/pololofreack30

Ich fragte sie, ob wir nicht beide zusammen etwas trainieren wollen. Dann könnte ich ihr alles übers Training beibringen, was ich weiß. Vor einem Jahr war ich nämlich selbst noch ein Anfänger. Die restliche Zeit im Fitnessstudio hatte die Frau ein Lächeln im Gesicht.

Während ich auf diese Weise einen neuen Freund gewann, wurden die drei Lästermäuler von vorhin dauerhaft vom Fitnessstudio ausgeschlossen!

Die Moral der Geschichte ist leicht zu verstehen: Ich weiß, dass es niemanden gefällt, wenn sich das Fitnessstudio jedes Mal zu Jahresbeginn füllt und mehr los ist als sonst. Aber unser ablehnendes Verhalten hat manchmal gravierende Auswirkungen auf das Leben unserer Mitmenschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frau nie wieder Trainieren gegangen wäre, wenn sie nur diese Demütigung erfahren hätte. Bitte, bitte, helft anderen dabei, sich aufgenommen zu fühlen.

Pixabay/janeb13

Man muss nicht einmal mit ihnen reden. Ein Lächeln oder ein freundliches Nicken reicht vollkommen aus. Wir gehen alle ins Fitnessstudio, um unserem Körper etwas Gutes zu tun. Da spielt es keine Rolle, wie ruhig oder belebt es da manchmal ist. Verbreitet Liebe und Freude. Ihr könntet das Leben eurer Mitmenschen verändern.“

Die drei Fieslinge haben sich ihre Strafe redlich verdient. Es gibt keinen Grund, irgendjemanden derart zu demütigen und ihn auch noch ohne dessen Einwilligung zu filmen. Hoffentlich haben sie ihre Lektion nach diesem Erlebnis gelernt!