Veröffentlicht inKuriositäten

Fitness früher: Kurioses ‚Fitnessstudio‘ aus den 1940er Jahren

In den 1940er-Jahren hatte man noch andere Vorstellungen darüber, wie man Fettpolster wegbekommt.

Junge Frau trainiert mit einer Hantel im Fitnessstudio.
© Olha – stock.adobe.com

Die kuriosesten Videos. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Fitnessstudios, Proteindrinks und gesunde Ernährung — heutzutage legen viele Menschen einen großen Wert auf eine sportliche Figur und gute Fitness. Manche sprechen gar von einem ‚Fitnesswahn‘. Schnell könnte man auf die Idee kommen, dass das eine modernes Phänomen wäre – doch weit gefehlt, wie das folgende Video beweist.

Fitness in den 1940er-Jahren

In einem kurzen Film aus den 1940er-Jahren, der in einer Art Fitnessstudio für Frauen aufgenommen wurde, kann man einige Damen dabei beobachten, wie sie an merkwürdigen Geräten ‚trainieren‘.

Dabei spricht eine Stimme aus dem Off:

Nahaufnahme eines Beins einer Frau.
Hier werden die Beine bearbeitet. Foto: reddit/u/AndNoc

„Mädels, ihr habt geholfen, den Krieg zu gewinnen. Trotzdem ist der Kampf noch nicht vorbei. Das Schlachtfeld sind dieses Mal aber eure Beine und anderen Stellen: der Kampf gegen die Pfunde. Hier sieht man die neusten Geräte in Aktion. Wenn man wie eine Meerjungfrau aussehen möchte, dann benutzt man den Streamliner und schon erwarten dich Gesundheit und Glück. Eine schöne Figur ist das Ergebnis. Auch Rettungsringe darf man haben, nur nicht am Bauch. Zuerst wird der Oberkörper trainiert und dann poliert. Eva bewegt sich mit dem Strom und stellt sicher, dass ihre Bewegungen elegant sind. Der Kampf gegen die Pfunde tobt noch immer.“

Eine Frau an einer Art Trainingsgerät.
Auch Hüfte und Taille werden ‚trainiert‘. Foto: reddit/u/AndNoc

Anm.: Im englischen Original macht der Sprecher viele Anspielungen auf den damaligen Militärjargon und Ereignisse im Zweiten Weltkrieg, die sich nur schwer übersetzen lassen.

Hier ist das ganze Video (auf Englisch):

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Webseite von Reddit.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Fitness ohne Anstrengung

Die vielen merkwürdigen Geräte beruhen auf der Vorstellung, dass sich Fettpolster durch konstante Reibung, durch Massieren oder einer ähnlichen Bearbeitung umwandeln oder verschwinden. Beziehungsweise sollten die Muskeln an den Problemstellen stimuliert werden oder Fett auflösen – ganz ohne Anstrengung, also quasi Fitness ohne Schweiß.

https://www.pinterest.ph/pin/696650636120830142/

Die „Übungen“ selbst sollten nach nur kurzer Zeit schon einen Effekt haben und auch zur Entspannung dienen. Währenddessen konnte man sogar ein Buch lesen oder nähen. Wie praktisch!

https://www.pinterest.ph/pin/374854368964923435/

Training für die Hausfrau

Außerdem sollte sich diese Trainingsmethode bewusst vom männlichen Training unterscheiden, bei dem Schweiß, Stöhnen und Gestank unausweichlich waren. Die Damen blieben hingegen sauber und waren adrett gekleidet. Ihr „Fitnessstudio“ war im Vergleich zu dem der Männer eine Oase der Reinlichkeit.

https://www.pinterest.ph/pin/161144492890919587/

Diese auch offenbar „Slenderizing Salons“ – auf dt. etwa Schlankheits-Salons – genannten Einrichtungen konnte man vor allem ungefähr von den 1930er-Jahren bis in die 1960er-Jahre in den Vereinigten Staaten finden.

https://www.pinterest.de/pin/374854368964923440/

Anscheinend hatten diesen Einrichtungen dann doch nicht den gewünschten Effekt. Schade! Wer würde nicht gern mühelos seine Fettpolster oder Problemzonen wegzaubern lassen, wie die Damen in dem Film?

Quelle: reddit/u/AndNoc
Vorschaubilder: ©reddit/u/AndNoc ©Olha – stock.adobe.com

Fitness früher: Kurioses \'Fitnessstudio\' aus den 1940er JahrenFitness früher: Kurioses \'Fitnessstudio\' aus den 1940er Jahren