Veröffentlicht inWissenswertes

Bessere Fotos machen dank Luftballon.

Geistesblitz

Obwohl es gang und gäbe ist, dass Handys mit einer Kamera ausgestattet sind, die mit entsprechenden Megapixeln durchaus zufriedenstellende Ergebnisse liefern kann, greifen auch Hobbyfotografen gerne mal auf eine Spiegelreflexkamera zurück.

YouTube/Koldunov Brothers

Genauso wie die Profis wissen auch die Freizeitfotografen, dass für ein gutes Foto das richtige Licht mindestens genauso wichtig ist wie das Motiv.

YouTube/Koldunov Brothers

Aber mit Blitzlicht wirken Bilder manchmal überbelichtet, unnatürlich und steril. Dem Foto sieht man an, dass die Lichtquelle direkt von vorne kam. Außerdem hat sie einen unschönen Schatten im Hintergrund erzeugt.

YouTube/Koldunov Brothers

Um all das zu verhindern und dein Motiv besser beleuchten zu können, brauchst du nichts weiter als einen banalen, weißen Luftballon, den du vor das Blitzlicht hältst.

YouTube/Koldunov Brothers

Dadurch wird das Licht gestreut und es fällt weicher auf das Motiv. Damit verhinderst du nicht nur den Schatten im Hintergrund. Vor allem das Gesicht wirkt natürlicher beleuchtet als zuvor.

YouTube/Koldunov Brothers

Hier sind noch einmal beide Varianten im direkten Vergleich:

YouTube/Koldunov Brothers

Darüber hinaus kannst du mit verschiedenen Farbschattierungen experimentieren und bunte Ballons verwenden.

 

In diesem kurzen Video (mit englischen Einblendungen) kannst du die Profis in Aktion sehen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dieser Ballon-Trick ist definitiv eine einfache Methode, um deine Bilder professioneller aussehen zu lassen, ohne in entsprechend kostspieliges Equipment investieren zu müssen.