Veröffentlicht inBildergalerien, Fails

15 Bilder zeigen, wie schlimm es um unsere Gesellschaft steht.

Regt zum Nachdenken an

Als Dystopie bezeichnet man das Zukunftsszenario einer Gesellschaft, die sich immer weiter zum Negativen entwickelt. Betrachtet man unsere jetzigen Lebensumstände, zeigt auch schon unsere Gegenwart höchst bedenkliche Züge.

Diese 16 Bilder zeigen auf, für wie selbstverständlich wir manche Dinge und Entwicklungen bereits halten, die eigentlich zutiefst verstörend sind.

1.) Zur Abwehr Obdachloser: Aus dieser Bank bohren sich Stacheln, die erst dann eingefahren werden, wenn man eine „Sitzgebühr“ bezahlt.

Zwar handelt es sich hierbei um ein Kunstobjekt; dennoch werden auch in der Realität in vielen Städten Plätze unter Brücken oder vor Geschäften mit Stacheln ausgestattet oder Bänke so konstruiert, dass man sich nicht darauf hinlegen kann.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

2.) Passanten, die in der chinesischen Stadt Shenzhen über eine rote Ampel laufen, werden mit automatischer Gesichtserkennung erfasst und bekommen einen Strafzettel per SMS.

Reddit/ChicagoManualofFunk

3.) Die Überwachungskamera lässt Kinder die ganze Zeit im Glauben, sie würden vom Weihnachtsmann beobachtet, damit sie schön brav sind.

Reddit/last_reddit_account2

4.) Reichlich zynisch: „Spüle dein Essen mit einem Riesen-Becher Pepsi für 2,99 Dollar herunter und wir spenden einen Dollar an die Jugend-Diabetes-Forschung!“

Reddit/hiroprotagonist69

5.) „Du wirst eh niemals in Rente gehen können – warum sollten es deine Schuhe?“

Reddit/NoodlePeeper

6.) In Zeiten sich häufender Schulattentate kann man nun auch kugelsichere Ranzen kaufen.

Reddit/filthyguy

7.) Dieser Türsensor lässt Kunden erst hinaus, wenn sie zufrieden lächeln.

Reddit/obadetona

8.) „… so, wie es die Natur vorgesehen hat – Plastikbecher.“ Der Müllstrudel im Pazifik spricht eine andere Sprache.

Reddit/applejacx

9.) Noch mal Urlaub machen, bevor die Welt untergeht: „100 Orte, die man erkunden sollte, bevor sie für immer verschwinden.“

Reddit

10.) Leitungswasser: kostenlos. Gekühltes und gefiltertes Leitungswasser: sobald man sich die kostenpflichtige App herunterlädt.

Reddit/HitlersFidgetSpinner

11.) Die Illusion von frischer Luft.

Reddit/Posted byu/ramblerandgambler

12.) Stacheldraht mit Festtagsbeleuchtung.

Reddit/dzsimbo

13.) Obdachlose in Mumbai campieren vor der Werbetafel für eine Luxusimmobilie.

Reddit/ramblerandgambler

14.) Eine kanadische Stadt möchte eine Treppe für Senioren bauen, die 65.000 Dollar kosten soll. Ein Mann baut eine Treppe für 550 Dollar. Die Stadt reißt sie wieder ab.

Reddit

15.) Gesundheit ist leider auch eine Frage des Geldes.

Reddit/BlaK_HawK

Beim Anblick dieser Fotos drängt sich die Frage auf, in was für einer Gesellschaft wir eigentlich leben. Die Schaffung einer besseren Realität beginnt allerdings im Hier und Jetzt. Und der erste Schritt ist es, die Augen zu öffnen.