Veröffentlicht inKuriositäten

Die 5 größten Frauen der Welt.

Groß, größer, am größten!

Als Sandy Allen im Juni 1955 in Chicago (USA) das Licht der Welt erblickt, ist sie ein ganz normales Baby. Doch schon bald fällt den Eltern auf, dass etwas mit ihrer aufgeweckten kleinen Tochter nicht stimmt: Sandy hört einfach nicht auf zu wachsen.

In der Schule überragt sie bald ihre Klassenkameraden. Auf dem Jahresfoto der fünften Klasse (hinten, mittig), könnte man das junge Mädchen eher für eine Lehrerin als eine Schülerin halten.

pin

Als Sandy auch in der Pubertät weiter in die Höhe schießt, suchen ihre Eltern mit ihr einen Spezialisten auf. Dessen Diagnose ist für die ganze Familie ein Schock.

pin

Der Grund für Sandys extremes Wachstum ist ein Tumor in der Hypophyse – einer Drüse im Gehirn, die unter anderem Wachstumshormone freisetzt. Nur eine Operation würde verhindern, dass der Teenager unkontrolliert weiterwächst. Mit 20 Jahren legt sich Sandy schließlich unters Messer. Der Eingriff ist erfolgreich und Sandys Körpergröße – sie misst inzwischen 2,32 Meter – bleibt fortan stabil.

pin

Mit ihrem Schicksal ist Sandy kein Einzelfall. Riesenwuchs, auch „Akromegalie“ genannt, tritt zwar äußerst selten auf, betrifft aber in Deutschland schätzungsweise immerhin 3.000 bis 6.000 Menschen. Leicht lebt es sich mit dieser Krankheit nicht: Neben alltäglichen Problemen ist die Sterblichkeit von Betroffenen im Vergleich zu gesunden Menschen um ein Zwei- bis Vierfaches erhöht. Das liegt nicht nur an den extremen Belastungen, die durch das ungezügelte Wachstum auf den Körper wirken, sondern auch an Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes.

pin

Man kann sich vorstellen, dass das Leben eines riesenwüchsigen Menschen alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Vor den folgenden fünf Damen, die als die „größten Frauen der Welt“ in die Geschichte eingegangen sind, kann man also nur den Hut ziehen: 

1.) Delores Pullard (2,27 m)

pin

Delores Pullard kam 1946 als Tochter zweier normalgroßer Eltern in Louisiana (USA) zur Welt. Im Alter von 19 Jahren trat sie als „größte Frau der Welt“ in einer Show auf. 

Wie auch bei Sandy Allen wurde Delores‘ unaufhörliches Wachstum durch einen Tumor in der Hypophyse verursacht. Doch leider überstand Delores im Gegensatz zu ihrer Leidensgenossin die Entfernung des Tumors nicht. Sie verstarb 1971 im Alter von 24 Jahren. 

2.) Sandy Allen (2,32 m)

pin

Die bereits zu Beginn des Artikels vorgestellte Sandy Allen ist wohl eine der berühmtesten Frauen mit Akromegalie. Lange Zeit war die US-Amerikanerin Rekordhalterin des Titels „größte Frau der Welt“ im Guinnessbuch der Rekorde. Sie schrieb ein Buch über ihr Leben und trat in diversen Filmen auf – zum Beispiel in „Fellinis Casanova“, der sogar einen Oscar bekam. 

Ärzte prognostizierten, dass Sandy nicht älter als 30 Jahre werden würde, doch die lebenslustige Frau trotzte dieser Diagnose: Auch wenn sie in ihren letzten Jahren an den Rollstuhl gefesselt war, wurde Sandy 53 Jahre alt. Sie starb 2008 in einem Pflegeheim. 

pin

3.) Yao Defen (2,34 m)

pin

Yao Defen wurde 1972 als Tochter einer armen Bauernfamilie in der chinesischen Provinz Anhui geboren. Auch Yaos Wachstum war durch einen Hirntumor verursacht, doch ihre Eltern konnten das benötigte Geld für die Operation nicht aufbringen. Um die Behandlung bezahlen zu können, fing Yao bereits als Teenager an zu arbeiten. Der erste Eingriff, den sie von ihrem eigenen Geld bezahlte, blieb ohne Erfolg.

Im Rahmen einer britischen Dokumentation über ihr Leben im Jahr 2009 unterzog sich Yao erneut einer Operation. Dieses Mal konnte der Tumor erfolgreich entfernt werden. Obwohl dieser Eingriff ihre Lebensqualität stark verbesserte, verstarb Yao fünf Jahre später im Alter von 40 Jahren.

pin

4.) Jane Bunford (2,41 m)

pin

Jane Bunford wurde im Juli 1895 als Tochter eines Eisengießers in Birmingham (England) geboren. In den ersten Jahren ihres Lebens war sie ein ganz gewöhnliches Mädchen, doch ein Unfall änderte alles. Im Alter von 11 Jahren zog Jane sich bei einem Fahrradsturz einen Schädelbruch zu. Man vermutet, dass dabei ihre Hypophyse verletzt wurde. Nur so lässt es sich erklären, dass das britische Mädchen nicht mehr aufhörte zu wachsen. Zu ihrem dreizehnten Geburtstag maß sie 1,98 Meter und im Alter von 21 Jahren überragte sie mit 2,33 Meter selbst die größten Männer ihrer Zeit. 

Da die medizinischen Möglichkeiten der damaligen Zeit sehr beschränkt waren, erreichte Jane kein hohes Alter. Sie starb im April 1922 im Alter von 26 Jahren.

5.) Zeng Jinlian (2,48 m)

pin

Auch Zeng Jinlian war kein langes Leben beschieden. Die Chinesin litt zusätzlich zur Akromegalie an Skoliose – einer Verkrümmung der Wirbelsäule, die es ihr unmöglich machte, aufrecht zu gehen. 1964 geboren, wurde die Chinesin gerade mal 17 Jahre alt. Doch mit ihrer unglaublichen Körpergröße von 2,48 Meter ist sie offiziell die größte Frau aller Zeiten.

pin

Nicht genug, dass diese Frauen unter den körperlichen Folgen ihrer Krankheit litten, sie mussten zudem einiges an Spott und Hohn über sich ergehen lassen. Schließlich wurden die meisten von ihnen in einer Zeit geboren, in der es besonders schwierig war, anders zu sein. Ihr Leid sollte uns daran erinnern, dass auch „Riesen“ zerbrechlich sind.