Veröffentlicht inTiere, Wissenswertes

15 Botschaften, die Hunde ihren Menschen vermitteln

Hunde-Psychologin Taylor Huerta erklärt das Verhalten von Hunden, damit Besitzer ihre Tiere besser verstehen können. Hier geht’s zum Artikel.

Ein Golden Retriever wird aus der Hand gefüttert.
© Pixabay/Lepale

Die besten Tiergeschichten gibt es hier zu sehen! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Hunde sind nicht immer leicht zu verstehen. Unsere vierbeinigen Freunde haben eben ihre ganz eigene Sprache, die wir erst lernen müssen. Die folgenden 15 Tipps helfen dir dabei, das Verhalten deines Hundes richtig zu deuten – und Fehler zu vermeiden.

Ein Golden Retriever wird aus der Hand gefüttert.
Das Verhalten von Hunden ist nicht immer leicht zu verstehen. Foto: Pixabay/Lepale

Taylor Huerta, die stolze Besitzerin der Greyhound-Hündin Millie, ist ausgebildete Psychologin. Auf ihrem Social-Media-Kanal erklärt sie ihren Fans, was die einzelnen kleinen und großen Dinge bedeuten, die Hundehalter immer wieder an ihren Lieblingen verwundern. 

Was dabei herauskommt, ist für jeden Hundefreund wichtig. Denn manchmal kann man als Mensch einfach nur schwer verstehen, wie es in einem Hund aussieht.

1. Das Niesen ist eine Beruhigung

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wenn Hunde miteinander spielen und einer von ihnen plötzlich niest, dann kann es natürlich sein, dass ihn einfach etwas in der Nase gekitzelt hat. Aber sonst ist das Niesen ein Zeichen, mit dem er sagt, dass dies alles nur ein Spiel ist und er niemandem wehtun will.

2. Die große Sause

Manchmal scheinen Hunde einen plötzlichen, rasanten Bewegungsdrang zu entwickeln. Sie sausen dann kurz wie besessen durch die Gegend. Interessant ist, dass nur gesunde Hunde ihre „fünf Minuten“ bekommen. Diese sind also nur ein gutes Zeichen.

3. Das schweigende Vertrauen

Vielleicht fühlt man sich schuldig, wenn man das Haus verlassen will und der Hund einen ganz still und mit großen Augen ansieht. Aber die Ruhe ist ein gutes Zeichen, denn sie bedeutet, dass der Hund genau weiß, dass man ihn nicht im Stich lässt und zurückkommen wird.

4. Das zufriedene Zwinkern

Ein Hund mit geschlossenen Augen vor einem schwarzen Hintergrund.
Blinzeln ist ein gutes Zeichen. Foto: Pixabay/Republica

Wenn ein Hund viel blinzelt, dann heißt das normalerweise, dass er entspannt, glücklich und zufrieden ist.

5. Gähnen als Beruhigungsmittel

Wenn ein Hund gähnt, dann tut er das nicht nur aus Müdigkeit. Hunde gähnen auch, um sich selbst zu beruhigen, wenn sie sich ängstlich oder gestresst fühlen.

6. Eine höfliche Geste

Wenn ein Hund einem Menschen im Schritt herumschnüffelt, dann will er dadurch die Gesundheit und die Laune des Beschnüffelten erfahren. Es ist also die Hundeart, freundlich nach dem Befinden zu fragen.

Die Schnauze eines Hundes, der auf dem Boden liegt.
Immer der Nase nach. Foto: Pixabay/85Miranda

7. Für immer beste Freunde

Hunde haben beste Freunde, genau wie Menschen. Der Freund muss kein anderer Hund sein, sie bauen auch Beziehungen zu anderen Tieren auf. Ihr Mensch hat natürlich einen zusätzlichen Sonderstatus.

8. Tiefenentspannt

Wenn der Hund auf der Seite liegend schläft und dabei seine Beine lang ausgestreckt hat, dann heißt das, dass er sich völlig sicher und geborgen fühlt.

9. Bitte mehr kuscheln

Wenn Hunde sich zum Schlafen unter möglichst vielen Decken, Kuscheltieren und Kissen vergraben, dann heißt das, dass sie sich nach mehr Zuwendung und Geborgenheit sehnen.

Ein Hund liegt zugedeckt mit einer Decke im Bett.
Auch Hunde mögen es kuschelig. Foto: Pixabay/ EScience_AI_art_VSG

10. Warum denn nur?

Hundehalter kennen diesen Moment: Der Hund ist im Begriff, sein Geschäft zu verrichten, und sucht dabei den direkten Blickkontakt zu seinem Menschen. Warum tut er das? Weil er dabei in einer ungeschützten und verletzlichen Situation ist. Sein Blick bedeutet, dass er seinem Menschen vertraut, jetzt auf ihn aufzupassen und ihn zu beschützen.

11. Wo ist mein Hemd hin?

Wenn der Hund die Kleidungsstücke seines Menschen stibitzt, um sie in sein Körbchen zu legen, dann ist das ein Liebesbeweis. Wenn er schon nicht mit im Bett schlafen darf, dann will er den Geruch seines Menschen auf diese Art bei sich haben.

12. Die volle Aufmerksamkeit

Das charakteristische Neigen des Kopfes bedeutet, dass der Hund versucht, die Körpersprache und den Tonfall seines Menschen zu deuten. Hunde versuchen, genauso sehr uns zu verstehen wie wir sie.

13. Der Langschläfer

Wenn der Hund sehr viel schläft, dann ist das ein gutes Zeichen, denn gesunde, glückliche Hunde schlafen um die 16 Stunden pro Tag. Weniger Schlaf kann bedeuten, dass der Hund sich gestresst und nervös fühlt.

Ein Hund liegt auf einem Rasen und schläft.
Auch Hunde können Lanschläfer sein. Foto: Pixabay/andresmmartinez

14. Schlaf gut und träum schön

Alle Hunde träumen, während sie schlafen, aber Welpen und alte Hunde tun dies intensiver als Hunde im mittleren Erwachsenenalter.

15. Das war nicht so gemeint

Hunde denken, ihre Menschen seien unfehlbar und könnten nichts falsch machen. Wenn man ihnen also versehentlich auf die Pfote oder den Schwanz tritt, denkt der Hund, dies sei mit Absicht geschehen.

Faszinierend! Manche der Hunde-Verhaltensweisen ähneln denen der Menschen sehr, andere wiederum sind für Zweibeiner schwer nachzuvollziehen. Hundehalter werden sicher einige dieser Beobachtungen bei ihren Lieblingen wiedererkennen.

Quelle: boredpanda
Vorschaubild: ©Facebook/Muddy Paws Dog Walking and Day Care Services

15 Botschaften, die Hunde ihren Menschen vermitteln15 Botschaften, die Hunde ihren Menschen vermitteln