Blinde Sphynx-Katze Jasper wird Internet-Star

Ein Tier zu adoptieren, bringt eine große Verantwortung mit sich. Es ist nicht genug, dem neuen Gefährten ein Dach über dem Kopf, einen vollen Futternapf und gelegentliche Streicheleinheiten zu bieten. Viel wichtiger ist es, dem treuen Vierbeiner jederzeit zur Seite zu stehen – insbesondere in schweren Zeiten. Wie schwer, aber auch wie erfüllend das sein kann, zeigt die unglaubliche Geschichte von Kater Jasper.


Die besten Tiergeschichten gibt es hier zu sehen! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

 


Der Sphynx-Kater tritt im Dezember 2009 in das Leben von Besitzerin Katie und erobert in kurzer Zeit ihr Herz. Doch als sich Jasper 2013 eine Augenentzündung zuzieht, muss Katie plötzlich eine schwere Entscheidung treffen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jasper (@jazzy.purrs) am

Katies Tierärztin diagnostiziert bei Jasper ein sogenanntes Hornhautulcus – ein Geschwür auf der Hornhaut des Auges. Um ihn von seinen Schmerzen zu befreien, ist eine Entfernung des erkrankten Auges laut Jaspers Ärztin die einzige Option, und so stimmt Katie schließlich schweren Herzens der Operation zu.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jasper (@jazzy.purrs) am

Jasper erholt sich schnell von dem schweren Eingriff und kann bald zu Katie zurückkehren. „Am ersten Tag, als er vom Arzt nach Hause kam, kletterte er auf die Couch und auf meine Schulter und erkundete jede Ecke“, erinnert sie sich. „Es war großartig, ihn dabei zu beobachten.“ Doch leider schlägt das Schicksal ein zweites Mal zu: Fünf Jahre später erkrankt auch Jaspers zweites Auge und auch dieses Mal ist eine Entfernung unumgänglich.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jasper (@jazzy.purrs) am

Obwohl Jasper nach der zweiten Operation vollständig erblindet ist, passt er sich schnell an die neuen Umstände an. Katie ist erstaunt, wie schnell sich der tapfere Kater nach der Operation erholt und dabei trotz der Strapazen so glücklich zu sein scheint, als wäre nichts gewesen. 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jasper (@jazzy.purrs) am

„Viele Leute sorgen sich, ich würde sein Leid unnötig verlängern, und meinen, er habe keine Lebensqualität“, sagt Katie. „Immer wieder habe ich mich mit meinen Tierärzten beraten und gefragt: 'Sind wir an einem Punkt, an dem wir über die Lebensqualität reden müssen?' So komisch es auch klingt: Seine Lebensqualität ist hoch. Er ist ein glücklicher Kater.“

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jasper (@jazzy.purrs) am

Katie sorgt dafür, dass es Jasper an nichts fehlt. Damit er sich auch sicher fühlt und zurechtfindet, wenn seine Besitzerin nicht zu Hause ist, hat sie ihm einen eigenen Laufstall gebaut. Sowieso ist Jasper nie allein: Er teilt sich sein Zuhause mit zwei weiteren Katzen. Eine der beiden, Tessa, ist ebenfalls blind und ganz verrückt nach Jasper, wie Katie berichtet.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jasper (@jazzy.purrs) am

Damit die ganze Welt von ihrem tapferen und einzigartigen Kater erfährt, zeigt Katie Bilder von ihm auf Facebook und Instagram. Mit seinem besonderen Aussehen und seinem Kampfgeist wird Japser ganz schnell zum Internet-Star.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Jasper (@jazzy.purrs) am

Katie hofft, dass Jaspers Geschichte auch andere Menschen dazu inspiriert, Tiere mit besonderen Bedürfnissen zu adoptieren „Wenn ihr überlegt, ein Tier zu adoptieren, schaut euch vielleicht mal die weniger beliebten an: die Älteren und die mit Behinderung. Das könnten die besten Gefährten sein, die ihr euch vorstellen könnt.“

Weitere inspirierende Tiergeschichten findest du hier:

Vorschaubilder: ©Instagram/jazzy.purrs ©Instagram/jazzy.purrs

Kommentare

Auch interessant