Veröffentlicht inEmotionales, Familie, Wissenswertes

Kindererziehung: 5 Dinge, die Väter von Töchtern wissen sollten

Diese Frauen erklären, was Väter bei der Erziehung von Töchtern beachten müssen.

Ein wütender Mann.
© pexels/Crypto Crow

Spannende Themen und Wissenswertes mit Aha-Effekt. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Ihre ersten Lebensjahre schauen Kinder vor allem zu ihren Eltern auf. Dabei ist neben der direkten Kindererziehung das Verhalten der Eltern besonders prägend. Wie wichtig insbesondere das Verhalten von Vätern für die Entwicklung von Töchtern ist, beweisen die folgenden Erziehungs-Tipps, die Frauen auf Reddit geteilt haben.

1. Immer wachsam sein

„Unerwünschtes sexuelles Interesse von Männern kommt nicht immer von Fremden. Es kommt auch von ‚Familienfreunden‘. Väter sollten auch das Verhalten und die Kommentare von Freunden in der Nähe ihrer Töchter im Auge behalten. Mein Vater hat einen langjährigen Freund nach einer Poolparty in die Wüste geschickt. Er hatte mich anzüglich angegrinst, als ich einen Badeanzug trug. Ich war 12 Jahre alt.“ (maryjanesandbobbysox)

Eine hübsche junge Frau/Jugendliche im Bikini.
Ein gutes Vorbild sollte man sein. Foto: pexels/Andrea Piacquadio

2. Vorsicht mit Wertung

„Wenn ein Vater seiner 8-jährigen Tochter sagt, dass sie zu pummelig sei, dann wird sich das für immer in ihr Gehirn festsetzen. Väter sollten ihre Worte mit Bedacht wählen und erkennen, dass nicht nur superdünne Kinder einen Wert haben.“ (SoVeryTired81)

3. Ein Gentleman?

„Unsere Maßstäbe dafür, wie wir von Männern behandelt werden wollen, ergeben sich daraus, wie unsere Väter unsere Mütter behandelt haben. Wurden diese freundlich behandelt, erwarten auch wir Freundlichkeit. Wurden sie wie Dreck behandelt, bekommen wir den Eindruck, dass es normal wäre, wie Dreck behandelt zu werden.“ (ratchnad)

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von www.flickr.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

4. Was wirklich zählt

„Die eigenen Kinder sollten immer wichtiger als die zweite oder dritte Ehefrau sein.“ (karonhiakatste)

5. Freund oder Feind?

„Wenn Väter jeden Jungen, der sich für die eigene Tochter interessiert, wie einen Feind behandeln, dann erweisen sie nicht nur der Tochter einen schlechten Dienst. Mein Vater war sehr überbehütend. Jedes Mal, wenn ein Junge in mich verknallt war, wurde er sofort auf die Feindesliste meines Vaters gesetzt – selbst wenn er total nett und respektvoll war. Ab einem gewissen Punkt hörte ich mir das Gemecker meines Vaters nicht mehr an. In meinen Augen hatte er das Recht verloren, sich über meine Beziehungen zu äußern.

Als ich 17 war, geriet ich leider in eine toxische Beziehung. Mein Vater hasste den Kerl, aber da er auch jeden meiner früheren Verehrer hasste, hielt ich seine Bedenken nicht für legitim. Hinzu kommt, dass er so damit beschäftigt war, meine Beziehungen zu sabotieren, dass er vergaß mir beizubringen, wie eine gesunde Beziehung aussieht.“ (angederoses)

Ein wütender Mann.
Töchter sagen Vätern, was sie bei der Kindererziehung beachten müssen. Foto: pexels/Crypto Crow

Man sieht: Kindererziehung geht über einfache Gebote und Verbote hinaus. Hoffentlich nehmen sich möglichst viele Väter diese Ratschläge zu Herzen.

Quelle: boredpanda

Vorschaubilder: ©flickr/Mike Schmutte ©pexels/Andrea Piacquadio

Kindererziehung: 5 Dinge, die Väter von Töchtern wissen solltenKindererziehung: 5 Dinge, die Väter von Töchtern wissen sollten