Veröffentlicht inKuriositäten

Mann reist um die halbe Welt, um Kopfhörer zurückzuholen

Wie weit würdest du gehen, um deine verlorenen Kopfhörer zurückzubekommen? Dieser Mann legte dafür tausende Kilometer zurück und zahlte tausende Euro.

Ein Mann hält AirPods-Kopfhörer in seiner Hand.
© Nike Ossler - stock.adobe.com

Die kuriosesten Videos. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Nach dem Aussteigen im Flieger das Portmonee, das Telefon oder die Brille vergessen — ein kleiner Albtraum für jeden Flugzeugpassagier. Für den Briten Lewis Ellis wurde dieser Albtraum Wirklichkeit, auch wenn er „nur“ seine Kopfhörer, sogenannte „AirPods“ von Apple, nach einer Bangkok-Reise nicht mehr finden konnte.

Noch im Flughafen bemerkte er ihr Fehlen und versuchte, sie zurückzuholen. Das Personal wiegelte ihn aber ab und ließ ihn nicht zurück ins Flugzeug. Auch die Hoffnung, dass die Kopfhörer später vielleicht im Flughafen abgegeben würden, erwies sich als trügerisch.

kopfhoerer-airpods-lewis-ellis-doha-ab8
Im Flieger vergessen. Foto: YouTube/Lewis Ellis

Die Kopfhörer flogen um die Welt

Während wohl die meisten diesen Verlust als Pech abtun und einfach neue AirPods kaufen würden, entschied sich Lewis stattdessen für ein Abenteuer: Der Brite wollte seine Kopfhörer einfach um jeden Preis zurückbekommen.

Lewis spürte die Stöpsel mit einer Tracker-App auf seinem Handy auf und stellte fest, dass sie viel unterwegs waren. Er verbrachte die nächsten Monate damit, zu beobachten, wie seine Kopfhörer um die Welt reisten – mit wem auch immer.

kopfhoerer-airpods-lewis-ellis-doha-ab
Dank der App wusste Lewis immer, wo sich die Kopfhörer ungefähr befanden. Foto: YouTube/Lewis Ellis

„Ich weiß nicht, wer sie genommen hat, aber meine AirPods haben den Urlaub ihres Lebens gemacht. Ich habe beobachtet, wie sie von Katar nach Kathmandu geflogen sind, bevor sie in ein kleines Dorf in den Himalaya-Bergen mit Blick auf Nepal kamen. Dann machten sie einen kurzen Abstecher nach Thailand, bevor sie schließlich wieder in Doha zur Ruhe kamen. Ich konnte es einfach nicht mehr aushalten – also beschloss ich, sie aufzuspüren“, erklärt Lewis.

In diesem Video (auf Englisch) erfährst du mehr über Lewis Reise:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

2.700 Euro Kosten

Was als scherzhaft gemeinte Mutprobe seiner Freunde begann, führte dazu, dass Lewis schließlich ca. 6.400 km zurücklegte und 2.700 Euro an Reisekosten auf sich nahm, um seine Kopfhörer (die umgerechnet etwa 100 Euro gekostet hatten) zurückzubekommen.

Er flog nach Doha – der Hauptstadt des arabischen Staats Katar – und begab sich auf die Suche nach seinen Kopfhörern, wobei er ständig die App überprüfte, um so nah wie möglich an sie heranzukommen.

Auf seiner Spurensuche wurde Lewis von seinem Freund Tom und dem Einheimischen Karim begleitet, den sie in ihrem Hotel kennenlernten und der bei dem Abenteuer mitmachen wollte.

kopfhoerer-airpods-lewis-ellis-doha-ab9
Schwitzig durch die Straßen Dohas. Foto: YouTube/Lewis Ellis

Von Tür zu Tür

Das unerschrockene Trio folgte den Anweisungen der App zu einem Wohnblock und ging von Etage zu Etage und von Tür zu Tür, um eine Bluetooth-Verbindung herzustellen.

Nach langem Suchen gelang es ihnen schließlich, eine Verbindung herzustellen, sodass Lewis wusste, dass er die richtige Wohnung gefunden hatte. Schließlich wurden sie hineingelassen und die lang vermissten AirPods wurden ihm ohne Diskussion übergeben.

kopfhoerer-airpods-lewis-ellis-doha-ab6
Vor der Wohnung mit den Kopfhörern. Foto: YouTube/Lewis Ellis

Lewis sagte, dass er nicht böse auf den vorübergehenden Besitzer seiner Kopfhörer sei. Er sei einfach nur froh, sie wiederzuhaben.

Auf jeden Fall hat sich Lewis Mühe gelohnt, auch wenn natürlich ein paar neue AirPods je nach Modell nur ca. 100 bis 270 Euro gekostet hätten – also selbst bei den teuersten Varianten nur ein Zehntel seiner Reisekosten.

kopfhoerer-airpods-lewis-ellis-doha-ab10
Er hat sie wieder. Foto: YouTube/Lewis Ellis

Aber gut, wenn man die Summe für sich als eine Art Abenteuer-Urlaub verbucht, war es kein Verlust. Wie weit wäret ihr für eure Kopfhörer gegangen?

Quelle: ladbible

Vorschaubilder: ©YouTube/LewisEllis ©Nike Ossler – stock.adobe.com

Mann reist um die halbe Welt, um Kopfhörer zurückzuholen