Veröffentlicht inEmotionales, Wissenswertes

Mobbing: Dreckzettel-Experiment klärt Grundschüler auf

Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz ist alltäglich. Ein Grundschulbericht zeigt eine verblüffende Art, Kindern Mobbing zu erklären.

Ein zerknülltes Blatt Papier, das auf einer Straße liegt.
© Media Partisans / FUNKE digital

Hier sind emotionale Geschichten, die dich wirklich inspirieren. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Die japanische Twitter-Nutzerin Yukinon hat eine Geschichte gepostet, die ihr als Grundschülerin widerfahren ist und die sie tief beeindruckt sowie ihr weiteres Leben beeinflusst hat. Wir alle können daraus unsere Lehren ziehen.

Demnach kam eines Tages eine außenstehende Lehrerin in die Klasse, um den Kindern das Thema Mobbing in der Schule zu erläutern.

Freilich ist dieses Thema nicht nur unter Schülern wichtig – auch am Arbeitsplatz kommt es leider viel zu oft zu Mobbing. Die Anzeichen dafür sind oft unscheinbar und die Täter sind sich der Folgen ihres Tuns manchmal gar nicht bewusst. Nichtsdestotrotz hinterlässt Mobbing bei den Opfern tiefe seelische Wunden.

Anzeichen für Mobbing sind oft unscheinbar

Die Lehrerin an der japanischen Schule gab jedem Kind ein weißes Blatt Papier und sagte: „Bitte gebt mir dieses Blatt richtig unordentlich, kaputt und dreckig zurück.“ An dieser Aufgabe hatten die Kinder richtig Spaß. Sie trampelten auf den Papieren herum, zerknüllten und bekritzelten sie.

Ein zerknülltes Blatt Papier, das auf einer Straße liegt.
So erklärt eine Lehrerin ihren Schülern, was Mobbing bedeutet. Foto: Media Partisans / FUNKE digital

Nachdem alle ihre Werke zurückgegeben hatten, sagte die Lehrerin: „Und jetzt macht sie wieder weiß und glatt!“

Natürlich protestierten die Kinder, denn das zu bewerkstelligen war unmöglich. Die Lehrerin sagte: „Seht ihr? Egal, wie viel Mühe ihr euch auch geben würdet, ihr könntet nie wieder neuwertige, weiße Blätter daraus machen. Sie blieben immer zerknittert und verdreckt. Und genau das ist Mobbing!“

„Alle haben verstanden, worum es geht!“

Die Twitter-Userin kommentiert: „Ich werde nie vergessen, wie die ganze Klasse in diesem Moment schwieg. Alle haben verstanden, worum es geht.“

Diese einfache Metapher bringt es tatsächlich auf den Punkt. Mobbing an der Schule, am Arbeitsplatz, auf dem Sportplatz, egal wo, hinterlässt dauerhaft Spuren in den Seelen der Opfer. Erkenne die Anzeichen, greife ein, werde nicht selbst zum Täter!

Sechs Finger zeigen auf ein weinendes Kind.
Eine unvergessliche Lektion: So sieht Mobbing aus. Foto: Pixabay/geralt

Hier liest du, wie eine 9-Jährige sich mit einer kreativen Idee gegen Mobbing wehrt. Und hier erfährst du, was Eltern gegen Mobbing tun können.


Finde hier heraus, wohin sich Mobbing-Opfer wenden können, um Hilfe zu erhalten.

Vorschaubild: © Media Partisans / FUNKE digital

Mobbing: Dreckzettel-Experiment klärt Grundschüler auf