10 hilfsbereite Menschen, die nichts im Gegenzug erwarten

In einer Gesellschaft, in der man des Öfteren erfährt, wie mühelos die Ellbogen ausgefahren werden und wie viele nur sich selbst am nächsten sind, ist es manchmal schwer, nicht den Glauben an die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit der Menschen zu verlieren.


Bei diesen Videos wird dir warm ums Herz. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

 


Darum sind die Menschen, die nicht zögern, anderen zu helfen – egal, ob Familie, Freund oder Fremder – umso mehr zu schätzen. Denn sie sind es, die mit ihren Taten – auch wenn diese nur klein sind – die Welt zu einem besseren Ort machen.

Hier sind 10 Beispiele für solche Menschen:

1. „Meine kleine Tochter, die ihrer Freundin aus der Klemme hilft.“

Kinder scheinen, wie Tests von Entwicklungspsychologen zeigen, schon sehr früh zu altruistischem Handeln fähig zu sein. Ein Blick in die Tierwelt belegt dabei, dass altruistisches Verhalten nicht allein auf die Sozialisation zurückgeht. Viele Forscher gehen mittlerweile davon aus, dass Altruismus sogar ein Produkt der Evolution sei. Das Überleben der Spezies Mensch habe demnach davon abgehangen, dass Individuen einander zu Hilfe gekommen seien.

My daughter helping her friend at a black sand beach submitted to /r/photoshopbattles

2. „Ich hatte die meiste Zeit meines Lebens lange Haare. Nun habe ich beschlossen, 14 cm meines Haares für 'Locks of Love' zu spenden.“

Dieser Mann spendet seine jahrelang gepflegte Haarpracht an eine gemeinnützige Wohltätigkeitsorganisation, die speziell angefertigte Perücken für Kinder herstellt, die aufgrund von Krankheiten ihre Haare verloren haben.

I’ve had long hair most of my life. Today, I donate 14 inches of my hair to Locks of Love. from r/pics

3. „Diese Kerle haben mir geholfen, meinen Weg nach Hause zu finden, als ich mich in Japan verirrt hatte.“

Es kann schon mal passieren, dass man sich auf dem Weg nach Hause verirrt. Genau das ist auch diesem Herrn passiert, der jedoch das Glück hatte, diese zwei netten Herren anzutreffen, die nicht zögerten, ihm nach Hause zu helfen.

These old guys helped me find my way home when lost in Japan

4. „Meine Freundin hat ihre Brieftasche mit viel Bargeld verloren. Dieser Typ fand sie, nahm Kontakt mit ihr auf und brachte ihr die Brieftasche mit allem, was noch darin war, zurück.“

Horrorszenario: Die Brieftasche ist weg! Man kann sich schon glücklich schätzen, wenn sie überhaupt wieder auftaucht, selbst wenn das darin vorhandene Bargeld nicht mehr da ist. Und dann gibt es die noch glücklicheren Fälle, in denen die verlorene Brieftasche in die richtigen Hände geraten ist und sie vollständig zurück an den Besitzer geht.

My girlfriend lost her purse with her passport and way too much money in it. This dude found it, contacted her, and got it back to her with everything still in it! 10/10 bro. Thanks. from r/HumansBeingBros

5. „Nicht alle Helden tragen einen Umhang.“

Dieser Busfahrer sieht ein Kind auf der Straße weinen, weil dessen Fahrrad eine Panne hat. Also hält der Mann kurzerhand den Bus an und hilft dem in Not geratenen Kind aus der Patsche.

Not all heroes wear capes from r/ottawa

6. „Ein weiterer Park wurde erfolgreich gesäubert! Helfen Sie bitte mit, die Welt zu einem sauberen Ort zu machen!“

Die Verschmutzung unserer Umwelt ist ein schwerwiegendes Problem, das auch die Politik beschäftigt. Statt ewig herumzudiskutieren, packen diese Jugendlichen einfach direkt an und tun, was getan werden muss. Auch viele kleine Gesten machen etwas aus!

Another successful park clean up! Help make the world cleaner please! from r/pics

7. „Ich kam nach Hause und sah meinen Vater, wie er eine Krähe mit einem Föhn trocknete.“

Ein wahrer Akt der Tierliebe: Dieser Mann findet eine komplett durchnässte Krähe, nimmt sie mit nach Hause und föhnt sie trocken.

Came home to find my dad drying a crow with a hairdryer. I wish I was surprised at this. from r/pics

8. „Diese Mutter stellt 798 Taschen her, um sie bedürftigen Pflegekindern zu spenden.“

Ein weiteres Beispiel für bewundernswerte Selbstlosigkeit: Diese Frau verbringt Stunden damit, Taschen für Pflegekinder zu nähen. Die Taschen sind dabei speziell für die erste Nacht gedacht, die die Pflegekinder mit ihren neuen Familien verbringen. 

My mom went viral last year for 1st night bags for foster kids. With your help she made 798 bags! from r/pics

9. „Mein Vater, der Veteran. 18 Jahre vs. 77 Jahre alt!“

Eine ganz spezielle Form von Hilfsbereitschaft und Altruismus: all diejenigen, die für ihr Land im Dienst waren.

My Dad the Veteran! 18 years old vs 77 years old! from r/pics

10. „Mein Vater mit dem Beutel voll Knochenmark, den ein 38-jähriger Fremder in Deutschland gespendet hat, um sein Leben zu retten.“

Knochenmarkspenden sind schmerzhaft. Es ist schon eine tolle Sache, solch eine Spende für einen geliebten Menschen durchzuführen. Umso bewundernswerter ist es, wenn Menschen diese Strapazen für Fremde auf sich nehmen. Was sie mit ihrer Tat bewirken, ist der größte Akt der Selbstlosigkeit, den man vollziehen kann: einem Menschen ein neues Leben schenken.

My dad with the bag of bone marrow donated by a 38 year old stranger in Germany to save his life. from r/HumansBeingBros

Dies sind nur 12 Beispiele für all die kleinen und großen Heldentaten, die tagtäglich rund um den Globus geschehen: Menschen, die anderen Menschen helfen, ohne etwas im Gegenzug zu erwarten. Dies kann immerhin dazu führen, dass sich immer mehr Menschen auch trauen, nach Hilfe zu fragen.

Mehr interessante Artikel zum Thema „Hilfsbereitschaft“ findest du hier:

Vorschaubild: ©Imgur/CorgiDungeon

Quelle:

brightside,

Vorschaubild: ©Imgur/CorgiDungeon

Kommentare

Auch interessant