Optische Täuschungen, die perfekte Illusionen schaffen

Die Welt ist voller optischer Täuschungen. Ob eine Fata Morgana in der Wüste ist oder eine Spiegelung, die ein Objekt für den Moment unsichtbar macht – es braucht keine Bühne und keinen Zauberkünstler, um perfekte Illusionen zu erschaffen.


Die kuriosesten Videos. (Zum Artikel nach unten scrollen.)


Manche optischen Täuschungen erscheinen, weil sich unerwartet Dinge ins Blickfeld schleichen. Andere entstehen durch unsere eigene Vorstellungskraft: Schaut man nur im richtigen Winkel auf etwas, sieht es plötzlich wie etwas ganz anderes aus.

Was man dann sieht, gehört zu den witzigsten Anblicken, die der Alltag bereithält. Die besten dieser unfreiwilligen Illusionskünste werden mit ein bisschen Glück auf Fotos festgehalten, damit man daraus Listen wie diese basteln kann:

1. Die Evolution macht Überstunden

Hat dieser Hund tatsächlich einen Daumen? Nein, das ist nur sein Mensch, der da ins Bild gegriffen hat.

Dogs with thumbs get adopted the quickest! from r/confusing_perspective

2. Wie ein kühler See, statt eines warmen Autos

Das ist nicht die Wasseroberfläche eines Sees, das ist das Dach eines Autos.

The "Lake" is actually the roof of my car. Took this picture during a recent road trip. from r/confusing_perspective

3. Der Flug, der auch ein Tauchgang war

„Die blau getönten Scheiben lassen es so aussehen, als wären wir auf dem Meeresgrund.“ 

These tinted windows make it look like we’re in the ocean. from r/mildlyinteresting

4. Lange Beine oder nur eine optische Illusion?

„Mein Kleiner wird einfach so schnell groß!“ Das ist entweder ein viel zu langes Kind oder mehr als eines.

My little guy is growing up too fast! from r/confusing_perspective

5. Der Hund, der auch ein Schlauch war

So wie Kinder können auch Hunde in die Länge gezogen werden. Man braucht nur ein paar Decken.

My beagle doubled in length overnight! from r/confusing_perspective

6. Das Bett, das keinen Schatten warf

„Ich habe das Bett fotografiert, um es zum Verkauf zu stellen. Jetzt sieht es so aus, als hätte ich es ins Bild hinein gephotoshopt!“

I took a photo of this bed frame I’m selling and the angle I took the photo at doesn’t show any shadows so it looks like a photoshopped image of a bed from r/confusing_perspective

7. Was kann dabei schon schiefgehen?

Von unten sieht man, dass es eine Treppe ist. Von oben eher nicht.

No broken legs i know of from r/CrappyDesign

8. Gut für ihn!

Entweder ist das ein Spiegel oder der Hotelangestellte hat wirklich hübsche Beine.

He has beautiful legs from r/pics

9. Nur ein Stab in der Wüste?

Die Rückseite des Straßenschilds ist eine spiegelnde Fläche.

The back of this sign didn't want to obstruct the view from r/confusing_perspective

10. Leichter, als gedacht

Der Laster hat keinen Anhänger, auch wenn es durch eine optische Illusion für einen Moment so aussieht.

Is it the wall or the truck's container? from r/confusing_perspective

11. Es gibt nur einen Weg, es herauszufinden

Ist das die Reflexion eines Gebäudes in einer Scheibe oder doch ein Tor in die Elfenwelt?

It was taken from the outside, the landscape is a reflection on the glass from r/confusing_perspective

12. Gut getarnte Kunst

Die spiegelnde Skulptur in Chicago ist bei wolkigem Wetter fast unsichtbar.

The Bean in Chicago is practically invisible even though you’re looking right at it. from r/confusing_perspective

Was für eine Parade perfekter optischer Täuschungen! Es ist wirklich verrückt, was ein bisschen Licht und eine Spiegelung ausmachen können. Es ist beinahe, als würde die Physik sich mit der Illusion dieser Bilder einen gelungenen Spaß mit uns erlauben.

Quelle: Brightside

Vorschaubilder: ©Reddit/emmyjoe311

Quelle:

Brightside, Vorschaubilder: ©Reddit/emmyjoe311

Kommentare

Auch interessant