Folge Uns Auf

Kuriositäten

Pareidolie: 20 faszinierende Bilder von Illusionen

Manchmal spielen einem die eigenen Sinne einen Streich. Wenn man überall Gesichter und andere Dinge in Alltagsgegenständen entdeckt, muss man jedoch nicht gleich beim nächstbesten Psychiater vorsprechen. Das Phänomen nennt sich „Pareidolie“ und ist nicht nur völlig normal, sondern auch ziemlich unterhaltsam, wie man an den folgenden Bildern sieht.


Spannende Einblicke in dein Leben und deinen Geist. (Zum Artikel nach unten scrollen.)


Monströse Wolken, Gesichter im Gemüse und lebendige Bäume – unser Alltag ist voller Illusionen und optischer Täuschungen, wie diese faszinierenden und lustigen Bilder zeigen:

1. „Donald Trump, im Ohr eines Hundes entdeckt.“

2. „Die Decke im Bett meines Hundes sieht aus wie ein Hund.“

3. Das eiskalte Händchen.

4. Die Aubergine gibt grünes Licht zum Kochen.

5. Siehst du auch auf den ersten Blick einen Mann, der in den Wald rennt?

6. „Der Papierfetzen, der an der Innenseite meines Kühlschranks festgefroren ist, sieht aus wie ein Dackel.“

7. Ein Tomatengesicht, das einen bis in den Schlaf verfolgt.

8. „Ich habe einen Pilz gefunden, der wie eine kleine Eule aussieht.“

9. „Bin aufgewacht und habe festgestellt, dass meine Frau gestern den Kleiderständer umgestellt hat.“

10. „Seht ihr darin auch ein Schwein mit Lockenwicklern oder habe ich den Verstand verloren?“

11. „An einem Baum im Garten eines Mannes gibt es einen Knoten, der wie ein Ehepaar aus alten Zeiten aussieht – also hat er ihm Leben eingehaucht.“

12. Godzilla macht Jagd auf Schäfchenwolken.

13. „Nach meinem 17. Beinahe-Herzanfall habe ich eingesehen, dass ich meine Lampe wirklich woanders hinstellen muss.“

14. Das Spiegelbild der Schildkröte sieht aus wie das Gesicht eines bärtigen Mannes.

15. Die Natur geht zum Angriff über.

16. „Ein katzenförmiger Riss über meinem Lichtschalter.“

17. „Das Muster auf der Brust meines Hundes sieht aus wie eine niesende Katze.“

18. „Meine Kartoffel sieht so aus, als würde sie vor sich selbst fliehen wollen.“

19. „Eine Schneemann-Blase in meinem Päckchen Sojasoße.“

20. Ein geköpfter Troll? Nein, einfach nur ein Felsbrocken.

Unser Gehirn fährt offenbar seinen eigenen Film und lässt uns überall Ähnlichkeiten entdecken. Das geht mitunter so weit, dass wir unseren eigenen Augen nicht mehr trauen. Andererseits wäre das Leben ohne optische Täuschungen und Illusionen doch ziemlich öde, findest du nicht auch? 

Quelle: boredpanda

Vorschaubilder: ©Reddit/crinnoire ©Reddit/BanksyBhoy