FOLGE UNS AUF

Bildergalerien

Kuriose und spannende Fakten aus der Weltgeschichte

Geschichte kann ein sehr langweiliges Schulfach sein. Daten, Orte und Namen wollen auswendig gelernt werden, und oft erscheint die Vergangenheit wie eine vergessene Zeit, aus der niemand mehr am Leben ist. 


Hier sind emotionale Geschichten, die dich wirklich inspirieren. (Zum Artikel nach unten scrollen.)


Aber das wirklich Spannende an Geschichte sind natürlich die Menschen. Wie haben sie im Laufe der Weltgeschichte ihren Alltag verbracht, womit haben sie sich die Freizeit vertrieben, worüber haben sie Witze gemacht oder wie haben sie sich über etwas beschwert?

Auf der Plattform Twitter gibt es einen Account, der sich ganz damit beschäftigt, kuriose kleine historische Fakten zu sammeln und sie mit den passenden Bildern zu veröffentlichen. Dort finden sich die verrücktesten Details aus der Welt, bevor wir sie kannten. Manchmal sind die skurrilen Fakten makaber und bedrückend, manchmal beeindruckend schön und manchmal einfach ein Zeugnis von Kreativität und Einfallsreichtum.

Wie viele einzelne Geschichten doch in jedem dieser Bilder stecken.

1. Eine Alptraum-Ehe

Im Jahr 1907 wurde Bertha Boronda aus San Jose im US-amerikanischen Kalifornien wegen Körperverletzung verhaftet. Sie hatte ihrem schlafenden Ehemann mit seinem Rasiermesser den Penis abgeschnitten. Ihr Gesichtsausdruck auf dem Polizeifoto lässt nicht auf Reue schließen.

2. Die älteste Modesünde der Welt

Nicht nur trugen ägyptische Pharaonen Socken in ihren Sandalen, sie ließen sie sich sogar mit ins Grab legen.

3. Der Kick aus der Flasche

Die Evolution der Coca-Cola-Flasche. In der Ursprungsversion ganz links bestand die beliebte Limonade aus Wein mit Kokain.

4. Lange vor der Revolution

Nikolaus II., der letzte Zar Russlands, albert im Jahr 1899 mit den Prinzen von Griechenland und Dänemark herum.

5. Eine kreativer Willkommensgruß

Als Königin Victoria im Jahr 1877 die englische Stadt High Wycombe besuchte, baute die Gilde der Stuhlmacher ihr zur Begrüßung einen Triumphbogen nur aus Stühlen.

6. Manche Dinge ändern sich nie

Jemand hat vor 3.700 Jahren ein Lachgesicht auf diese hethitische Flasche gemalt.

7. Unglaubliche Handwerkskunst

Dieses arabische Grabmal wurde vor fast 2.000 Jahren komplett aus einem einzigen Fels gemeißelt.

8. Es könnte schlimmer kommen

Als der berüchtigte Gangsterboss Al Capone 1929 in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania eine Strafe wegen Waffenbesitzes verbüßte, war dies seine Gefängniszelle.

9. Ganz ähnlich wie heute

Das in zwei dünne Glasscheiben gefasste Porträt einer Familie aus dem Alten Rom. Viele Haushalte hatten solche Bilder an ihren Wänden.

10. Immer noch todschick

Dieses Prachtstück aus dem nördlichen Irak des 14. Jahrhunderts ist die wohl älteste erhaltene Handtasche der Welt.

11. Nicht zu empfehlen, nur ein Stern

Etwa 1750 vor Christus ritzte in der altbabylonischen Stadt Ur ein unzufriedener Kunde seine Beschwerde über eine Lieferung Kupfer in diesen Stein.

12. Eine gute Idee

Bis ins Jahr 1930 hielt sich das Kinderkrankenhaus von Boston eigene Kühe, damit die kleinen Patienten immer frische Milch bekamen.

13. Vernunft heißt, von Experten zu lernen

Im Großbritannien des 14. Jahrhunderts unterrichtet eine Gelehrte die Mönche eines Klosters in Geometrie.

14. Das älteste Profil

Diese vor etwa 25.000 Jahren aus Mammutelfenbein geschnitzte Figur ist die älteste bekannte Darstellung eines menschlichen Gesichts.

15. Skurriler Fakt und romantische Liebeserklärung

Ein prächtiges Hochzeitskleid aus dem Jahr 1947. Die Braut hat es selbst genäht – aus der Seide des Fallschirms, der ihrem Bräutigam im Krieg das Leben gerettet hatte.

So viele Momente im Leben früherer Menschen, die einem heute noch vertraut erscheinen. Die Lieblingssocken, das Familienbild an der Wand und der Ärger eines enttäuschten Kunden sind kuriose Fakten von früher, die man sich problemlos auch in der heutigen Zeit vorstellen kann. Die Leute damals waren eben ganz ähnlich gestrickt wie heute.

Quelle: boredpanda

Vorschaubild: ©Twitter/Weird History

WEITERLESEN

BELIEBT