Veröffentlicht inEmotionales, Historisches, Kuriositäten, Wissenswertes

Promi des Monats: 8 Fakten über den Star, die du noch nicht kanntest

Überraschende Fakten über Schauspielerin Marilyn Monroe, die dieses Jahr 96 Jahre alt geworden wäre. Das wusstet du noch nicht über den Filmstar.

Marilyn Monroe als Baby
©

Spannende Themen und Wissenswertes mit Aha-Effekt. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Waisenkind, Filmstar, Bücherwurm, Sexsymbol: Dieser Ausnahme-Promi hatte viele Gesichter. In Erinnerung bleibt die Schauspielerin vor allem als eines: als absolute Ikone, die wie keine andere die Popkultur geprägt hat.

Am 1. Juni 1926 als Norma Jeane Baker in Los Angeles geboren, wäre die Kult-Blondine dieses Jahr 96 Jahre alt geworden. Grund genug, sie als Promi des Monats einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Promi des Monats: Marilyn Monroe

Sie gehört bis heute zu den berühmtesten Gesichtern der Welt – aber hättest du die folgenden überraschenden Fakten über Marilyn Monroe gewusst?

Marilyn Monroe als Baby
©Wikimedia/By Dell Publications, Inc. New York, publisher of Modern Screen (Page 34)/CC0

1.) Sie hatte mit Stottern zu kämpfen

Marilyn stotterte als Kind und Teenager stark – und sogar noch im Erwachsenenalter, wenn die Nervosität sie übermannte. Ein Sprachtherapeut empfahl ihr eine spezielle Atemtechnik. So wurde ihre gehauchte Stimme geboren, die zu ihren Markenzeichen zählte.

2.) Frühstück für Champions

Ihr Frühstück bestand aus zwei rohen Eiern, die sie mit warmer Milch verrührte und jeden Morgen trank.

Marilyn Monroe im Bikini am Strand
©Wikimedia/Teichnor Bros., Boston/Public Domain

3.) Erste Ehe mit 16 Jahren

Ihre erste von insgesamt drei Ehen ging sie 1942 mit ihrem Nachbarn James Dougherty ein. Die Pflegeeltern der damals 15-Jährigen zogen in einen anderen Bundesstaat und konnten den Teenager nicht mitnehmen. Um nicht wieder in die Obhut des Waisenhauses zu kommen, ehelichte sie den 20-jährigen Polizisten kurz nach ihrem 16. Geburtstag.

4.) Unters Messer gelegt

Um dem Filmstar-Look gerecht zu werden, ließ sich die platinblond gefärbte „Manche mögen’s heiß“-Mimin ein Kinnimplantat einsetzen und die Nasenspitze korrigieren.

Marilyn Monroe in 'Monkey Business'
©Wikimedia/Trailer Screenshot/Public Domain

5.) Bücherwurm

Entgegen ihrem Image als blondes Dummchen, das sie Zeit ihres Lebens nicht abzuschütteln vermochte, war Marilyn Monroe äußerst belesen. Über 400 Bücher umfasste ihre persönliche Bibliothek.

6.) Intelligenter Schwarm

Mit einer Mitbewohnerin hatte der Hollywood-Liebling einst eine Liste mit Männern erstellt, mit denen sie gerne einmal schlafen würde. Ganz oben auf Marilyns Wunschliste: Albert Einstein.

Marilyn Monroe auf dem Cover von 'Photoplay Magazine'
©Wikimedia/Studio Publicity Still/Public Domain

7.) Gewiefte Geschäftsfrau

Weil die Schauspielerin von den immer gleichen Rollen als naives Blondchen gelangweilt war, gründete sie 1954 in New York ihre eigene Produktionsfirma namens „Marilyn Monroe Productions“, mit der sie „Der Prinz und die Tänzerin“ auf die Leinwand brachte.

8.) In bester Gesellschaft

„Playboy“-Gründer Hugh Hefner kaufte 1992 das Urnengrab neben dem von Marilyn Monroe, in dem er 2017 beigesetzt wurde. Der Hollywood-Star war 1953 das erste Covergirl auf dem Magazin gewesen – allerdings hatte Hugh Hefner dafür bereits vier Jahre alte Nacktaufnahmen der damals noch unbekannten Schauspielerin erworben und abgedruckt, ohne sie um Erlaubnis zu fragen.

Marilyn Monroes Urnengrab in Los Angeles
©Wikimedia/Arthur Dark/CC BY-SA 4.0

Auch wenn Marilyn Monroe im Alter von nur 36 Jahren verstarb, ist die Faszination um ihre Person auch 60 Jahre später noch ungebrochen. Eine Legende, deren wahres Ich den meisten Menschen verborgen blieb.

Noch mehr Wissenswertes über Stars und Sternchen gibt es in diesen Artikeln zu lesen:

Quellen: republicworld, mentalfloss
Vorschaubild:
©Wikimedia