Veröffentlicht inEmotionales, Schicksale

Baby kommt dank toter Frau gesund zur Welt.

Ein kleines Wunder!

Unfruchtbarkeit hat viele gesundheitliche Ursachen. Während betroffene Frauen vor wenigen Jahrzehnten noch mit diesem Schicksal leben mussten, trifft das heute in aller Regel nicht mehr zu. Die moderne Medizin ermöglicht mittlerweile etlichen unfruchtbaren Frauen, ihren Kinderwunsch trotzdem zu erfüllen. Ein besonderes Beispiel für diese Tatsache bietet der folgende Fall aus den USA.

Eine Frau in ihren Mittdreißigern, die ihre Privatsphäre wahren möchte, war ohne Gebärmutter zur Welt gekommen. Im Rahmen einer klinischen Studie wurde ihr die Gebärmutter einer Ende 2017 Verstorbenen eingepflanzt. Ein Jahr später wurde sie künstlich befruchtet.

newsroom.clevelandclinic

Die Schwangerschaft der Frau verlief ohne größere Komplikationen. Im Juni dieses Jahres kam es schließlich zur Entbindung. Nach einem Kaiserschnitt erblickte ein gesundes Mädchen das Licht der Welt – das erste in Nordamerika, das dank einer Uterus-Transplantation geboren wurde! Während der Entbindung entfernten Ärzte auch gleich das Gebärmuttertransplantat der bereits seit zwei Jahren verstorbenen Spenderin, ohne die diese Geburt nicht möglich gewesen wäre.

„Wir hätten uns kein besseres Ergebnis wünschen können. Während der Entbindung lief alles hervorragend. Der Mutter und dem Baby geht es sehr gut. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass wir uns in einer experimentellen Phase befinden“, erklärt Uma Perni, eine der beteiligten Spezialisten.

newsroom.clevelandclinic

„Gebärmuttertransplantationen gehören zu einem medizinischen Fachgebiet, das sich rasend schnell entwickelt. Wir sind gespannt, welche Möglichkeiten Frauen in der Zukunft haben werden“, sagt Uma Perni.

newsroom.clevelandclinic

Auch in Deutschland kamen bereits zwei Kinder nach einer Gebärmuttertransplantation zur Welt. In beiden Fällen verliefen Schwangerschaft und Geburt unauffällig.

Man darf gespannt sein, was diese Durchbrüche für die Zukunft bedeuten! Auf jeden Fall haben sie schon jetzt mehreren unfruchtbaren Frauen zu ihrem Lebensglück verholfen!