Folge Uns Auf

Bildergalerien

Vergessene Zeit: 16 Bilder von früheren Arbeitsbedingungen

Schuften bis zum Umfallen – auch im 21. Jahrhundert arbeiten unzählige Menschen noch bis an ihre Belastungsgrenze. Doch obwohl die Arbeitsbedingungen in vielen Unternehmen noch zu wünschen übrig lassen, hat sich in den letzten 150 Jahren so einiges getan.


Die kuriosesten Videos. (Zum Artikel nach unten scrollen.)


Das veranschaulichen die folgenden Bilder auf beeindruckende Weise. Kinderarbeit in Europa, wenig Arbeitsschutz oder lebenslanges Elend trotz harter Arbeit gehören glücklicherweise weitestgehend der Vergangenheit an. Damals waren sie jedoch trauriger Alltag:

1. „Diese Männer waren für die Schädlingsbekämpfung zuständig.“ London, 1877.

Public Disinfectors

2. „Ein Arbeiter einer Kernkraftanlage geht in einem Plastikanzug an seinen eher traditionell gekleideten Kollegen vorbei. Großbritannien, 18. Dezember 1954.“

3. „Ein Arbeiter gibt der Golden Gate Bridge einen frischen Anstrich. Das ikonische Orange wurde gewählt, damit die Brücke auch im Nebel sichtbar bleibt. San Francisco, 1956.“

4. Ein Schuhputz-Junge in London im Jahr 1877.

The Independent Shoe-Black

5. Frauen bei Schweißarbeiten in einer Werkstatt.

Unidentified women at work with oxyacetylene in a workshop

6. „Zwei Arbeiterinnen einer staatlichen Munitionsfabrik in Chillwell, Nottinghamshire, während des Ersten Weltkriegs, 1917.“

7. „Meine Mutter als Teenager während des Zweiten Weltkriegs. Die Männer zogen in den Krieg und die Frauen übernahmen deren Arbeit. Sie war Brandbeobachter in Oregon und verbrachte Wochen allein in einem Feuerwachturm.“

8. Sogenannte Punkahwallahs bei der Arbeit in Britisch-Indien, Anfang 1900. Vor der Erfindung elektrischer Ventilatoren waren es Menschen, die mittels Seilzug Schwingfächer in Bewegung setzten, um den Kolonialherren Luft zuzufächeln.

9. Arbeiter auf dem Eiffelturm, 1932.“

10. „Kinderarbeiter in einer Glas- und Flaschenfabrik, 1908.“

11. „Manuel ist ein junger Garnelensammler und gerade fünf Jahre alt. Hinter ihm befindet sich ein Berg von Austernschalen, der durch Kinderarbeit entstanden ist.“

12. Man kann den Lärm der Fabrikhalle förmlich hören.

13. „Bergleute, die eine hölzerne Grubenstütze in einer Kohlemine aufstellen, England, 1950er-Jahre.“

14. „Bauarbeiter am Empire State Building, 1930–31.“

15. „Bergleute in einem Kohlebergwerksaufzug nach einem Arbeitstag in Belgien in den 1920er-Jahren.“

16. „Mitarbeiterinnen der U.S. Radium Corporation malen Zahlen auf die Zifferblätter von Armbanduhren mit gefährlicher radioaktiver Farbe, 1922.“

Wenn man sich diese Bilder anschaut, wird einem bewusst, wie viel sich in der Arbeitswelt getan hat. Man kann wirklich froh sein, dass es heutzutage zum Beispiel so viele Arbeitsschutzvorschriften gibt, so lästig sie auch manchmal sein mögen.

Wer sich für Geschichte interessiert, findet Links zu weiteren interessanten Galerien unter diesem Absatz:

Quelle: curioctopus

Vorschaubilder: ©flickr/LSE Library ©reddit/u/verostein

Vergessene Zeit: 16 Bilder von früheren ArbeitsbedingungenVergessene Zeit: 16 Bilder von früheren ArbeitsbedingungenVergessene Zeit: 16 Bilder von früheren Arbeitsbedingungen