Veröffentlicht inWissenswertes

12 hilfreiche Haushalts-Tricks mit Wodka.

Viele Prozente, viele Einsatzmöglichkeiten

Einer der Klassiker unter den hochprozentigen Feuerwässerchen schlechthin ist und bleibt Wodka. Nach dem Lesen dieser Liste wird der aber nicht mehr nur gute Laune und dann einen dicken Schädel verursachen, sondern auch zum echten Multitalent im Haushalt avancieren. Probieren kann auf jeden Fall nicht schaden, schon gar nicht, wenn man dabei völlig katerfrei bleibt.

1. Zigarettengeruch entfernen

Mische einen Teil Wodka und drei Teile Wasser in einer Sprühflasche und benetze betroffene Textilien und Gegenstände damit. Gut trocknen lassen, dann sollte alles wieder frisch riechen. Der Alkohol eliminiert natürlich auch alle anderen unangenehmen Gerüche, indem er Bakterien abtötet, und kann auf allen schwer zu reinigenden Möbeln wie Sofas und Matratzen verwendet werden.

2. Glasreiniger

Mit der gleichen Mischung lassen sich auch Fenster und Spiegel reinigen. Um Verschmutzungen besser zu lösen, kannst du die Mischung auch einige Minuten einwirken lassen. Auch ganz kleine Gläser, zum Beispiel die an deiner Brille, werden auf diese Weise wieder rein.

3. Fugenreiniger

Besprühe deine Fugen im Badezimemr mit purem Wodka und lasse ihn fünf Minuten einwirken. Danach Rückstände sowie gelöste Verunreinigungen und Schimmel gründlich entfernen.

Flickr/aimee rivers

4. Schädlingsbekämpfungsmittel

Dafür wäschst du deine Pflanzen erst mit Wasser ab, dann betupfst du die Blätter mit einem in Wodka getränkten Wattepad. Das wird ein Rausch, dem die Blattläuse nicht standhalten!

5. Glatte Oberflächen

Gib den Alkohol auf ein Tuch und poliere damit Armaturen, Glas und Porzellan. So verschwinden nicht nur Kalkflecken im Nu, du desinfizierst gleichzeitig die Oberflächen und sorgst für einen streifenfreien Glanz. So kannst du auch dein gutes Geschirr und Kristallglas reinigen.

6. Klebereste entfernen

Jeder kennt die nervigen Rückstände von Stickern. Tränke ein Tuch in Wodka und reibe damit so lange über die betroffene Fläche, bis sie vollständig von Kleberesten gereinigt ist.

Flickr/Enokson

7. Kronleuchter reinigen

Was sich nach einem echten Mammutprojekt anhört, wird zum Klacks, wenn du einige Esslöffel Wodka mit etwa 500 Millilitern Wasser mischst. Lege ein großes Tuch unter den Kronleuchter und besprühe ihn großzügig mit der Lösung. Die überschüssige Flüssigkeit tropft dabei auf das Tuch.

Flickr/Miia Sample

8. Fleckenentferner

Reibe Flecken in Textilien mit einem wodkagetränkten Tuch ab. Danach spülst du das Kleidungsstück mit klarem Wasser aus.

Flickr/Angus Fraser

9. Strahlendes Silber

Lege Schmuck, Besteck und sonstige Objekte aus echtem Silber für fünf Minuten in puren Wodka. Danach wird alles abgespült und trocknen gelassen. Sieht aus wie neu!

Flickr/Ambernectar 13

10. Wespen verjagen

Schwirren die Wespen an einer Stelle ganz besonders intensiv herum, versprühe dort Wodka. Die Plagegeister werden das Gebiet nun meiden.

Flickr/H.KoPP

11. Seifenreste entfernen

Rückstände von Seife können richtig hartnäckig sein. Sprühe sie deswegen mit Wodka ein – einige Minuten einwirken lassen, dann abspülen. So kannst du Waschbecken und Fliesen perfekt reinigen.

Flickr/Oisin Prendiville

12. Sportschuhe

Sitzt der Schweißgeruch erstmal in den Schuhen, ist er nicht mehr so leicht loszuwerden. Sprühe hochprozentigen Wodka in die Schuhe und lasse sie gut trocknen, schon sind sie wieder frisch.

Selbstverständlich kannst du all diese Tricks auch mit jedem anderen hochprozentigem Alkohol ausprobieren, doch solltest du dabei beachten, dass nicht jeder Alkohol farblos ist und deswegen selbst Flecken hinterlassen kann.