Veröffentlicht inWissenswertes

Zoowärterin stillt Baby – Reaktion von Orang-Utan überrascht

Orang-Utan Zoe aus dem Metro Richmond Zoo weiß nicht, wie sie ihr Junges säugt. Zoowärterin Whitlee Turner zeigt es ihr mit eigenem Baby.

Mutter stillt Baby
©

Die besten Tiergeschichten gibt es hier zu sehen! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Wir können unheimlich viel von Tieren lernen. Doch manchmal können sich die Tiere auch noch etwas von uns abgucken. Eine Zoowärterin und frischgebackene Mutter sorgte für ein solches Lernerlebnis bei einem Orang-Utan.

Orang-Utan wurde früh Waise

Das Orang-Utan-Weibchen Zoe lebt im Metro Richmond Zoo im US-Bundesstaat Virginia und ist zum zweiten Mal Mutter geworden. Ihr erstes Junges wurde mit der Flasche aufgezogen, weil sie es nicht zu säugen vermochte. Auch beim zweiten Jungen wusste Zoe nicht, was zu tun ist. Schließlich wurde das Affenweibchen bereits mit 9 Monaten zur Waise und konnte nie von anderen Orang-Utans lernen, wie man die Jungen aufzieht.

Orang-Utan mit Jungem
Orang-Utan Zoe mit ihrem Jungen ©Youtube/Metro Richmond Zoo Foto: Orang-Utan Zoe mit ihrem Jungen ©Youtube/Metro Richmond Zoo

Doch da kam der Zoo auf eine ebenso ungewöhnliche wie brillante Idee: Zoowärterin Whitlee Turner, die selbst gerade Mutter geworden war, sollte Orang-Utan Zoe zeigen, wie man stillt.

Also setzte sich die junge Frau mit ihrem Baby Caleb vor Zoes Innengehege für eine kleine Lehrstunde.

Mutter stillt Baby
Junge Mutter zeigt Orang-Utan, wie man stillt ©Youtube/Metro Richmond Zoo

Mutter hilft Mutter

„Ich schob den BH herunter und zeigte ihr übertrieben deutlich, wie ich mein Baby an die Brust legte“, erzählt die Zoowärterin. „Ich sprach die ganze Zeit mit ihr und zeigte auf sie, ihr Junges und ihre Brust. Als Caleb anfing zu trinken, zeigte ich ihr auch das. Die ganze Zeit über beobachtete sie mich neugierig.“

Und siehe da – nur 24 Stunden später ist Zoe in der Lage, ihr Affenbaby erfolgreich zu säugen!

In diesem Video kannst du dir (auf Englisch) die herzerwärmende Geschichte ansehen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Für den intelligenten Orang-Utan, dessen Genmaterial zu 97 Prozent mit unserem übereinstimmt, hat es nur eine praktische Demonstration gebraucht.

Was für eine wunderschöne Begegnung zwischen der Zoowärterin und dem Affenweibchen – von Mutter zu Mutter.

Quelle: Insider
Vorschaubild: ©Youtube/Metro Richmond Zoo