Veröffentlicht inHumor, Kuriositäten, Wissenswertes

Forscher entdecken älteste Witze der Welt

Witze aus dem antiken Griechenland, Rom, Ägypten und Mesopotamien: Forscher entdecken die ältesten Witze der Welt.

©

Lust auf ein paar echt lustige Videos? (Zu den ältesten Witzen der Welt nach unten scrollen.)

Lachen ist die beste Medizin – und offenbar auch die älteste. Im Rahmen einer Studie hat eine Gruppe um den britischen Humor-Forscher Dr. Paul McDonald die zehn ältesten Witze der Welt herausgesucht. Einige dieser historischen Schenkelklopfer sind erstaunlich zeitlos.

1. Ein sumerischer Pupswitz, 1900 v. Chr.

Derber Humor ist wohl in jeder menschlichen Epoche beliebt. Der älteste Witz der Welt ist fast 4.000 Jahre alt und stammt aus Mesopotamien:

„Etwas, das seit Anbeginn der Zeit noch nie passiert ist: Eine junge Frau sitzt auf dem Schoß ihres Mannes, ohne zu furzen.“

Eine Frau legt den Kopf in den Schoss eines Mannes
©Pexels/Ilyasick Photo Foto: ©Pexels/Ilyasick Photo

2. Eine Zote aus dem antiken Ägypten, 1600 v. Chr.

Auch der zweitälteste Witz ist ganz schön zotig. Er stammt aus dem alten Ägypten:

„Wie amüsiert man einen gelangweilten Pharao? – Man schickt eine Schiffsladung junger, nur mit Fischernetzen bekleideter Frauen den Nil hinab und bittet den Pharao, einen Fisch zu fangen.“

Sonnenuntergang am Ufer des Nils in Ägypten
©Pixabay/Angelika2101 Foto: ©Pixabay/Angelika2101

3. Ein Rätsel aus Mesopotamien, 1200 v. Chr.

Auf Platz Nummer drei: ein sumerisches Viehtreiber-Rätsel.

„Drei Viehtreiber aus Adab waren durstig: Einer besaß einen Ochsen, der andere eine Kuh und der dritte einen mit Futter beladenen Wagen. Der Besitzer des Ochsen weigerte sich, Wasser zu holen, weil er Angst hatte, dass sein Ochse von einem Löwen gefressen werden könnte. Der Besitzer der Kuh weigerte sich, weil er Angst hatte, seine Kuh könnte in die Wüste laufen. Der Besitzer des Wagens weigerte sich, weil er Angst hatte, dass sein Futter gestohlen werden könnte.

Darum gingen sie alle drei. In ihrer Abwesenheit begattete der Ochse die Kuh, welche ein Kalb gebar, das die Wagenladung auffraß. Frage: Wem gehört das Kalb?“

4. Ein Ehe-Witz unbekannter Herkunft, ca. 1100 v. Chr.

Witze über die Ehe sind offenbar so alt wie die Institution selbst. Hier ist der älteste bekannte Ehe-Witz:

„Eine Frau, die auf einem Auge blind war, war 20 Jahre mit ihrem Mann verheiratet. Als er eine andere Frau kennenlernte, sagte er zu ihr: ‚Ich lasse mich von dir scheiden, weil man sagt, du seiest auf einem Auge blind.‘ Darauf antwortete sie ihm: ‚Das ist dir nach 20 Jahren Ehe erst jetzt aufgefallen?'“

Eine blonde Frau mit verbundenen Augen und Blumen hinter der Binde
©Pexels/Monica Turlui Foto: ©Pexels/Monica Turlui

5. Ein Wortwitz, antikes Griechenland, ca. 800 v. Chr.

Einer der wohl bekanntesten altertümlichen Witze stammt aus Homers Odyssee:

Odysseus erzählt dem Zyklopen Polyphem, sein Name sei „Niemand“. Als er den Zyklopen angreift, ruft dieser: „Freunde! Niemand tötet mich mit List und Gewalt!“ Und so kommt dem Zyklopen auch niemand zur Hilfe.

6. Ein Rätsel, antikes Griechenland, 429 v. Chr.

Ein griechischer Witz in Rätselform. Er taucht in der Tragödie „König Ödipus“ des Dichters Sophokles auf:

„Frage: Welches Tier läuft morgens auf vier, mittags auf zwei und abends auf drei Beinen?

Antwort: Der Mensch. Er krabbelt als Baby auf allen Vieren, läuft als Erwachsener auf zwei Beinen und benutzt im hohen Alter einen Gehstock.“

7. Eine altägyptische Weisheit, 30 v. Chr.

Dieser Witz aus dem antiken Ägypten widmet sich der Frage: „Was unterscheidet den Menschen vom Esel?“

„Der Mensch ist fortpflanzungsfreudiger als der Esel. Das Einzige, was ihn zurückhält, ist seine Geldbörse.“

Zwei Esel an einem Zaun
©Pixabay/Wokandapix Foto: ©Pixabay/Wokandapix

8. Ein Mutter-Witz, römische Antike, zwischen 63 und 14 v. Chr.

Wer hätte gedacht, dass Mutter-Witze schon in der Antike populär waren?

„Kaiser Augustus bereiste sein Reich, als er einen Mann bemerkte, der eine erstaunliche Ähnlichkeit zu ihm selbst aufwies. Neugierig fragte er: ‚War deine Mutter irgendwann einmal im Palast angestellt?‘ ‚Nein, Eure Hoheit‘, sagte der Mann. ‚Aber mein Vater schon.'“

9. Aus einer antiken Witze-Sammlung, antikes Griechenland, zwischen 300 und 400 n. Chr.

Ein Witz aus dem „Philogelos“ (altgriechisch für „Lachfreund“), einer Sammlung von über 200 Witzen aus der Antike:

„Ein Pedant lässt seinen Esel hungern, um diesem beizubringen, mit wenig Essen auszukommen. Als der Esel vor Hunger stirbt, klagt er: ‚Welch großer Verlust! Ausgerechnet jetzt, wo er gelernt hat, nicht zu essen, stirbt er.'“

10. Ein Friseurwitz, antikes Griechenland, zwischen 300 und 400 n. Chr.

Noch ein Witz aus dem „Philogelos“. Offenbar gehörte der Smalltalk schon immer zum Friseurgeschäft dazu:

„Als er vom Hoffriseur gefragt wird, wie er seine Frisur wünsche, antwortet der König: ‚In Ruhe.'“

Eine Schere schneidet langes rotes Haar
©Pixabay/NomeVisualizzato Foto: ©Pixabay/NomeVisualizzato

Nicht alle von diesen Uralt-Witzen würden heute noch für Gelächter sorgen. Aber es ist schon auffällig, dass manche Pointen – gerade die derben – auch Jahrtausende später noch zünden.

Weitere spannende Fakten, Bilder und Geschichten, die dich auf eine Zeitreise schicken, findest du hier:

Quelle: insider
Vorschaubild: ©Media Partisans