Veröffentlicht inKuriositäten, Wissenswertes

Ärztin entfernt 23 Kontaktlinsen aus Auge von Patientin

In einem Video zeigt Augenärztin Dr. Katerina Kurteeva aus Kalifornien, wie sie 23 Kontaktlinsen aus dem Auge einer Patientin entfernt. Die Frau hatte die Kontaktlinsen über Nacht im Auge vergessen und morgens immer wieder neue eingesetzt.

©

Die kuriosesten Videos. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Kontaktlinsenträger kennen das Prozedere: Egal, wie müde man ist – vor dem Schlafengehen werden die Linsen in ihr Bettchen aus Kontaktlinsenflüssigkeit gelegt. Setzt man sie nach dem Aufstehen wieder ein, ist die verschwommene Welt wie durch Zauberhand scharfgestellt. Doch was passiert, wenn man die Kontaktlinsen über Nacht im Auge vergisst? Und einfach neue einsetzt? Immer und immer wieder?

Augenärztin Katerina Kurteeva aus Kalifornien machte bei einer Patientin eine mehr als kuriose Entdeckung. Die Ärztin holte nicht nur eine Kontaktlinse aus dem Auge der älteren Dame – sondern sage und schreibe dreiundzwanzig!

Augenärztin hebt Augenlid von Patientin
©Instagram/california_eye_associates Foto: ©Instagram/california_eye_associates

„Ein seltener Fall, bei dem jemand ‚vergessen‘ hat, seine Kontaktlinsen nachts herauszunehmen, und jeden Morgen neue eingesetzt hat. 23 Tage hintereinander!“, schreibt Dr. Kurteeva zu dem Instagram-Video, auf dem sie den ungewöhnlichen Eingriff zeigt:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mit einem Ohrenstäbchen entfernt die Ärztin behutsam die unter den Lidern der Patientin übereinandergestapelten Linsen. Nach fast einem Monat im Auge kleben viele davon fest zusammen.

Unter das Video setzt Dr. Kurteeva eine eindrückliche Warnung: „Schlafen Sie niemals mit ihren Kontaktlinsen!“

Augenärztin entfernt Kontaktlinse unter Augenlid von Patientin
©Instagram/california_eye_associates Foto: ©Instagram/california_eye_associates

Kann sich die Hornhaut über Nacht nicht erholen und mit Sauerstoff anreichern, führt dies zu trockenen Augen und geröteten Lidern. Da die Linsen tagsüber Unreinheiten wie Staub ansammeln, erhöht sich zudem das Risiko für eine Hornhautentzündung, wenn man Kontaktlinsen über Nacht im Auge belässt.

Mit speziellen Nachtkontaktlinsen und Dauerlinsen muss man auch nachts nicht auf eine Sehhilfe verzichten, da sie für genügend Feuchtigkeit sorgen. Aber auch hier gilt: bitte immer nur ein Paar gleichzeitig tragen …

Quelle: vt.co
Vorschaubild: ©Instagram/california_eye_associates