Veröffentlicht inWissenswertes

Studie: Automarken mit dümmsten und klügsten Fahrern

Britische Studie enthüllt, welche Automarke die klügsten und die dümmsten Autofahrer hat. Das Ergebnis für deutsche Automarken überrascht.

Ein Mann lehnt sich aus dem Fenster eines fahrenden Autos und streckt seine Zunge heraus wie ein Hund.
© Welche Automarken haben die dümmsten und die klügsten Fahrer? ©Getty Images

Spannende Themen und Wissenswertes mit Aha-Effekt. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

„Jeder Popel fährt ’nen Opel“ und „BMW: Bin mächtig wichtig“: Zu Automarken und ihren Fahrern gibt es so allerlei Sprüche und Vorurteile. Eine Studie aus Großbritannien hat nun untersucht, ob die Wahl der Automarke auch ein Kriterium für Intelligenz ist. Spoiler: Deutsche Automarken kommen dabei gar nicht so gut weg.

Welche Automarke hat die klügsten Autofahrer?

Für eine Studie im Auftrag des britischen Vergleichsportals Scrap Car Comparison machten 2.000 Autofahrer verschiedener Automarken im Januar 2023 im Vereinigten Königreich einen Intelligenztest.

Ein Mann lehnt sich aus dem Fenster eines fahrenden Autos und streckt seine Zunge heraus wie ein Hund.
Welche Automarken haben die dümmsten und die klügsten Fahrer? ©Getty Images Foto: Welche Automarken haben die dümmsten und die klügsten Fahrer? ©Getty Images

Der Intelligenzquotient (IQ) liegt beim Großteil der Bevölkerung zwischen 85 und 115. Unter den befragten Autobesitzern kamen im Durchschnitt die folgenden IQ-Werte zusammen:

  1. Škoda (Durchschnitts-IQ von 99)
  2. Suzuki (98)
  3. Peugeot (97,8)
  4. Mini (97,4)
  5. Mazda (96)
  6. Toyota (95,8)
  7. Vauxhall (95.1)
  8. Mercedes-Benz (94.74)
  9. Nissan (94.71)
  10. Seat (94.71)
  11. Citroën (94,3)
  12. Hyundai (93,5)
  13. Renault (93,4)
  14. Audi (93,3)
  15. Kia (93)
  16. Honda (92,9)
  17. Ford (92,8)
  18. Volvo (92,4)
  19. Volkswagen (92,3)
  20. BMW (91,7)

Die klügsten Autofahrer düsen demnach mit den tschechischen Gefährten von Škoda durch die Gegend. Mercedes-Fahrer schaffen es als einzige deutsche Automarke mit einem Durchschnitts-IQ von 94,74 noch knapp in die Top 10. VW-Fahrer und BMW-Besitzer bilden hingegen mit einem IQ von jeweils 92,3 und 91,7 das Schlusslicht.

Ein Autofahrer jubelt am Steuer.
Eine Studie über Fahrer von Automarken zeigt Überraschendes. ©Getty Images Foto: Eine Studie über Fahrer von Automarken zeigt Überraschendes. ©Getty Images

Auch die Farbe der Automarke spielt eine Rolle

Aber vielleicht schafft man es noch, mit der Farbe seines Autos zu punkten: So fahren die klügsten Autofahrer in Großbritannien laut der Studie ein weißes, graues oder rotes Auto – und die dümmsten ein grünes mit einem Durchschnitts-IQ von 88,43.

Wer zu Hause einen grünen BMW vor der Einfahrt stehen hat, muss diesen nun jedoch nicht verschämt in der Garage verstecken. Immerhin liegt man auch damit intelligenztechnisch immer noch im Bevölkerungsdurchschnitt! Wird man nächstes Mal jedoch wieder von einem Rowdy-Audi geschnitten, kann man seine Beleidigung ja durchaus gleich wissenschaftlich untermauern.

Quelle: scrapcarcomparison
Vorschaubild: ©Getty Images