Veröffentlicht inFamilie, Kuriositäten, Wissenswertes

Tourist filmt ungewöhnliche Baby-Sitte in Norwegen

Ein australischer TikToker filmt in Norwegen Kinderwagen, die im Winter draußen stehen. Hier erfährst du, was es mit der Sitte auf sich hat.

©

Spannende und inspirierende Videos, die zum Nachdenken anregen. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Sein Kind im Kinderwagen im Winter bei Minusgraden draußen stehen lassen – das würde Eltern hierzulande nicht im Traum einfallen. Doch in Norwegen ist das anscheinend völlig normal, wenn man einem Video glaubt, das der Australier Olly Bowman auf TikTok veröffentlicht hat.

„Noch mehr Babys, die draußen in der Kälte alleingelassen werden.“

Es ist ein ganz gewöhnlicher Morgen in Norwegen. Doch was der Australier Olly Bowman bei seinem Winterspaziergang filmt, ist für viele Eltern andernorts alles andere als normal: Draußen vor einem Geschäft steht eine Reihe Kinderwagen in der klirrenden Kälte – samt Babys.

Ein Mann mit Mütze steht vor Kinderwagen, die im Winter draußen stehen.
Kinderwagen, die im Winter draußen stehen – kein seltener Anblick in Norwegen. ©TikTok/mrmelk

„Noch mehr Babys, die draußen in der Kälte alleingelassen werden“, kommentiert Olly den Anblick beiläufig – so als hätte er das schon oft gesehen. Für viele Menschen weltweit ist es hingegen das erste Mal, dass sie von dieser norwegischen Sitte hören.

Hier siehst du das Video (auf Englisch):

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ollys Video wird schnell zum viralen Hit. Eltern weltweit finden es unverantwortlich, mitten im Winter Babys im Kinderwagen draußen stehenzulassen. Doch Olly findet nichts dabei. „Das verbessert ihre Atmung und macht sie unabhängiger“, kommentiert der Australier den Kinderwagen-Pulk im Video.

Kerngesunde Kinder durch Kälteschock?

Tatsächlich ist es in skandinavischen Ländern nicht unüblich, sein Kind auch im Winter bei Minusgraden im Kinderwagen draußen zu „parken“. Grund dafür ist der Glaube, dass die Kälte das Immunsystem anrege und das allgemeine Wohlbefinden fördere.

Achtung: Bevor die skandinavische Sitte selber ausprobierst, solltest du unbedingt mit einem Kinderarzt Rücksprache halten. Kinder sind kälteempfindlicher als Erwachsene und können sich schnell eine Unterkühlung zuziehen.

Laut Olly gibt es neben den gesundheitlichen Vorteilen noch einen weiteren Effekt dieser Erziehungsmaßnahme. „Das ist der Grund dafür, dass so viele Menschen in Norwegen früher aus dem Haus gehen als in anderen Ländern“, mutmaßt der Australier im Video.

Ein Tourist filmt Kinderwagen, die im Winter draußen vor einem Geschäft stehen.
Das Video der Kinderwagen, die in der Kälte stehen, wurde zum viralen Hit. ©TikTok/mrmelk

Doch gesundheitliche Vorteile hin oder her – in Deutschland wird sich diese skandinavische Sitte in absehbarer Zeit wohl kaum durchsetzen.

Quelle: Boredpanda
Vorschaubild: ©TikTok/mrmelk_