Folge Uns Auf

Emotionales

12 Krankenpfleger enthüllen die letzten Worte von Patienten

Was auch immer jemand kurz vor seinem Tode sagt: Die letzten Worte eines Menschen werden stets etwas Besonderes sein. Trotzdem stechen manche Sterbende mit ihren allerletzten Äußerungen besonders aus der Menge hervor, wie die folgenden Beispiele zeigen.


Hier sind emotionale Geschichten, die dich wirklich inspirieren. (Zum Artikel nach unten scrollen.)


Auf reddit richtete sich ein Nutzer an Ärzte und Krankenpfleger und fragte nach den letzten Worten, die sie von Patienten gehört hätten. Hier sind zwölf Antworten von Krankenhausangestellten und Verwandten, die dir einen Schauer über den Rücken jagen.

©unsplash/Olga Kononenko – Symbolbild

1. Odd_Bodkin: „Ich muss jemandem sagen, wo er graben muss, um sie zu finden.“

2. Hellofriendinternet: „’Aber ich weiß nicht, wie ich dort hinkomme …’ – Großvater im Hospiz. Hatte seit Tagen nicht mehr gesprochen. Starb etwa 2 Stunden später.“

3. BrianGossling: „Nicht gruselig, aber einprägsam: Eine alte Dame wenige Stunden vor ihrem Tod: ‘Ich glaube, ich habe einen verdammten Rum verdient.’“

4. ReallyUnbelievable: „Chirurgin hier. Ein Mann auf dem Sterbebett wiederholte immer wieder, bis er starb: ‘Die Leiche ist im Wald neben der Eiche.’ Die Polizei wurde daraufhin benachrichtigt. Sie durchsuchten einige Wälder hinter dem Haus des Mannes, fanden aber nichts.“

Wald

5. mariamus: „Meine Mutter kümmerte sich um meinen Urgroßvater im Krankenhaus. Er war seit etwa einem Tag nicht mehr ansprechbar, doch dann sagte er plötzlich: ‘Es ist verdammt noch mal an der Zeit, dass du kommst! Ich habe gewartet!’ Und dann starb er.“

‘Warum passiert das mit mir?’

6. Awk_Ward1: „Ich arbeite auf einer kardiologischen Intensivstation. Wir hatten einen Patienten mit einer Ruptur der Lungenarterie. In der einen Minute scherzte er noch mit uns und in der nächsten sprudelte hellrotes Blut aus seinem Mund. Seine letzten Worte vor seinem Tod waren: ‘Warum passiert das mit mir? Das verfolgt mich noch Jahre später.’“

7. MedicPigBabySaver: „Ich bin Rettungssanitäter. Eine 17-Jährige nach einem Autounfall: ‘Bitte, bitte, bitte … sagen Sie meinen Eltern nicht, dass ich getrunken habe.’“

IMG_1851

8. Powerism: „Einmal sagte ein Patient kurz vor seinem Tod zu mir: ‘Du wirst es nicht glauben, aber …’ Mehr nicht. Das nenne ich mal einen Cliffhanger. Ich kann Teil 2 von ‘Alter Mann mit Herzversagen’ kaum erwarten.“

9. kudgee: „Der intubierte Patient schrieb auf ein Klemmbrett: ‘Wenn das wehtut, werde ich Sie erwischen.’ Dann zog der Chirurg nach einer Operation am offenen Herzen den Brustschlauch des Patienten heraus. Der Schlauch zerriss ein Transplantat am Herz. Der Patient verblutete in etwa 5 Sekunden.“

‘Ich verstehe.’

10. Patlani: „Ich habe schon viele letzte Worte von Patienten gehört, aber die gruseligsten waren die eines Mannes, der wegen Nierenversagen in den letzten Zügen lag. Er sagte: ‘Ich sehe ein helles Licht … Pferde … Keine Augen … Nein … NEIN … NEEEIINNNN!’ Er schrie zuletzt laut und kollabierte dann. Schließlich wachte er auf und sagte mit seinem letzten Atemzug: ‘Ich verstehe.’ Dann starb er.“

Medical Readiness Exercise 14-3

11. wyattofthelions: „’O Gott, kannst du sie nicht sehen? Lasst mich in Ruhe! Schafft sie aus meinem Zimmer! Sie sind hinter mir her. Lieber Gott, warum tust du nichts?! Hilf mir! O Gott!’ – Die letzten Worte meiner Urgroßmutter auf ihrem Sterbebett, wenige Augenblicke vor dem Ende. Ich war nicht dabei, aber ich konnte sie im Hintergrund hören, als ich mit meiner Oma telefonierte, die bei ihr war. Außer meiner Oma war niemand im Zimmer. Wir wissen bis heute nicht, worüber sie gesprochen hat.“

12. danisaurrusrex: „Ich bin zwar kein Arzt, aber das Letzte, was meine Großmutter zu meiner Schwester sagte, bevor sie starb, war: ‘Schau mal unter den Dielen nach.’ Wir haben ihr ganzes Haus durchsucht und nichts gefunden.“

Planks

Von kurios über tragisch bis verstörend – die letzten Worte dieser Verstorbenen passen oft in kein Schema. Mögen die armen Seelen wenigstens jetzt ihre Ruhe finden.

Weitere spannende Artikel und Galerien, die sich mit diesem und ähnlichen Themen beschäftigen, findest du hier:

Quelle: boredpanda
Vorschaubild: ©unsplash/Olga Kononenko

12 Krankenpfleger enthüllen die letzten Worte von Patienten12 Krankenpfleger enthüllen die letzten Worte von Patienten