Veröffentlicht inEmotionales, Herzerwärmend

Lehrer verheimlicht, dass er obdachlos ist – Schüler helfen

Der kalifornische Lehrer Jose Villarruel ist obdachlos und bekommt unerwartete Hilfe von seinen Schülern. Hier erfährst du mehr.

Ein obdachloser Mann steht vor einem Haufen Müll.
u00a9 nsit0108 u2013 stock.adobe.com

Bei diesen Videos wird dir warm ums Herz. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Lehrer zu sein, ist nicht leicht: Der Job ist zwar erfüllend, aber auch sehr kräftezehrend. Dazu kommt die in einigen Ländern vergleichsweise miserable Bezahlung.

Gerade in den USA werden Lehrer so schlecht bezahlt, dass viele von ihnen noch einen Nebenjob ausüben müssen, um über die Runden zu kommen. Jose Villarruel aus Fontana im US-Bundesstaat Kalifornien hat es besonders hart getroffen.

Als Lehrer obdachlos

Jose unterrichtete mehrere Jahrzehnte lang unzählige Kinder und Jugendliche. Seine Schüler liebten ihn für seine freundliche Art und seine sanfte Persönlichkeit.

Was sie nicht wussten, war, dass Jose obdachlos ist. Seine Frau, seine Kinder und seine weitere Familie leben noch in Mexiko und er schickte ihnen jeden Monat den Großteil seines Gehaltes. Er lebt seit acht Jahren nicht in einer Wohnung, sondern in seinem Auto.

Ein Mann mit Halbglatze und Maske steht auf einem Parkplatz.
Die Schüler wussten nicht, dass ihr Lehrer obdachlos ist. Foto: YouTube/FOX 11 Los Angeles

Als Steven Nava, ein früherer Schüler von ihm, eines Tages auf dem Weg zur Arbeit an ebendiesem Auto vorbeilief, sah er darin seinen alten Lehrer sitzen und erkannte ihn sofort. Der 21-Jährige ging freudig zu hin hinüber und war erschrocken zu sehen, dass Herr Villarruel offensichtlich in dem Auto seinen Wohnsitz eingerichtet hatte.

Erste Hilfe für den obdachlosen Lehrer

Nachdem seine Stunden im letzten Jahr immer mehr gekürzt worden waren, hatte Jose beschlossen, dass seine Zeit als Lehrer nun vorbei war, und seine Kündigung eingereicht. Er bezieht jetzt seine Pension, aber das meiste davon muss er verwenden, um alte Schulden abzubezahlen. Steven hörte, was sein Lehrer ihm erzählte, und musste etwas tun. Er gab ihm 300 Dollar (etwa 265 Euro) aus der eigenen Tasche. 

Ein älterer Herr und ein junger Mann umarmen sich vor einem blauen Auto.
Der Schüler muss seinem Lehrer einfach helfen Foto: YouTube/FOX 11 Los Angeles

Aber 300 Dollar bringen nicht viel, wenn jemand obdachlos ist. Steven ging nach Hause, setzte eine Spendenplattform im Internet auf und erzählte dort, wie es um den alten Lehrer stand.

Rührende Hilfsaktion

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Schon nach wenigen Stunden waren rund 5.000 Dollar zusammengekommen und die früheren Schüler von Herrn Villarruel hörten nicht auf zu spenden, bis der Kontostand stolze 27.000 Dollar (knapp 24.000 Euro) betrug. An Joses 77. Geburtstag veranstaltete Steve mit Hilfe des Bürgermeisters der Stadt eine Feier für den alten Lehrer und überreichte ihm feierlich den Scheck. 

Ein älterer Mann mit Mundschutz und eine Frau umarmen sich auf einem Parkplatz.
Der obdachlose Lehrer ist gerührt von der überraschenden Hilfsaktion. Foto: YouTube/FOX 11 Los Angeles

Jose war so gerührt, dass er es nicht fassen konnte. Er umarmte seinen ehemaligen Schüler und vergoss ein paar glückliche Tränen. 

Ein Mann mit Schirmmütze legt seinen Arm um einen grauhaarigen Mann.
Der Lehrer kann sein Glück nicht fassen. Foto: YouTube/FOX 11 Los Angeles

Das Video der Feier kannst du hier ansehen (auf Englisch):

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Umgeben von Menschen, deren Lieblingslehrer er einmal gewesen war, erfuhr Jose von ihnen all die Fürsorge, die er ihnen einmal gegeben hatte. Was für eine schöne Art, einem geliebten alten Lehrer zu zeigen, in wie guter Erinnerung man ihn hat.

Quelle: spotlightstories
Vorschaubild: ©YouTube/FOX 11 Los Angeles

Lehrer verheimlicht, dass er obdachlos ist – Schüler helfenLehrer verheimlicht, dass er obdachlos ist – Schüler helfen