Veröffentlicht inEmotionales, Schicksale, Tiere

Video: Sterbende Schimpansin nimmt Abschied von altem Freund

Mama, eine Schimpansen-Dame, befindet sich in einem kritischen Zustand. Als sie Professor Jan van Hooff, einen alten Freund, in diesem Video sieht, geschieht etwas Unvergessliches.

Ein Bild von einer alten Schimpansen-Mutter, die in hohem Gras sitzt.
© neurobite - stock.adobe.com

Die besten Tiergeschichten gibt es hier zu sehen! (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Menschenaffen sind uns in ihrem Verhalten noch viel ähnlicher, als man denken mag. Das beweist dieses rührende Video von Schimpansen-Dame „Mama“. Darin nimmt sie Abschied von der Person, die sie jahrzehntelang begleitete.

Schimpansen-Dame nimmt Abschied

Mit 59 Jahren war „Mama“ die älteste Schimpansen-Dame Europas sowie Oberhaupt ihrer Kolonie im Royal Burgers’ Zoo im niederländischen Arnhem. Als sie merkte, dass ihre Zeit gekommen war, zog sie sich in eine Ecke des Geheges zurück, verweigerte Essen und Trinken und verbrachte die letzten Tage ihres Lebens eingerollt auf einem gemütlichen Heubett.

Schimpansen-Dame Mama liegt im Sterben
Schimpansen-Dame Mama liegt im Sterben Foto: YouTube/ViralHog

Zum Abschied bekam das Schimpansen-Weibchen noch ein letztes Mal Besuch von einem ganz besonderen Freund: Professor Jan van Hooff, Verhaltensforscher an der Universität Utrecht, studierte Mamas Kolonie seit 1974 – die beiden kannten sich über 40 Jahre lang. „Ich habe sie so oft mit Studenten besucht“, erinnert sich Professor van Hooff. „Mama rannte immer sofort zu mir, um mich freudig zu begrüßen. Selbst aus der entferntesten Ecke des Geheges.“

Der älteste Freund der Schimpansen-Dame

Mit der Zeit bemerkte er jedoch, dass sich Mamas Zustand zunehmend verschlechterte; ihr fiel es immer schwerer, ihren geliebten Freund zu begrüßen. Bei einem seiner letzten Besuche konnte sich die alte Schimpansen-Dame kaum noch auf den Beinen halten. Als der Professor die Nachricht von ihrem nahenden Ende erhielt, wusste er sofort, was zu tun war: Er wollte Mama unbedingt Lebewohl sagen.

Schimpansen-Dame Mama und Professor Jan van Hooff
Schimpansen-Dame Mama und Professor Jan van Hooff Foto: YouTube/ViralHog

Er betrat das Gehege, näherte sich Mama behutsam und reichte ihr ein paar Weintrauben – ihr Lieblingsessen. Mama brauchte ein wenig, um zu verstehen, wer sie gerade besuchte, doch dann war sie für einen Moment fast wieder die Alte. Sie verspeiste die Trauben und ließ sich von ihrem alten Freund streicheln.

Mama mobilisierte ihre letzten Kräfte, gab nach Wochen der Lethargie endlich wieder Laute von sich und wandte sich Professor van Hooff zu.

Schimpansen-Dame Mama und Professor Jan van Hooff
Schimpansen-Dame Mama umarmt Professor Jan van Hooff Foto: YouTube/ViralHog

Die Schimpansin hob ihren Arm, strich ihm langsam durchs schlohweiße Haar und raffte sich sogar dazu auf, ihren alten Freund noch einmal zu umarmen. In dem Moment zeigte Mama auf eindrucksvolle Weise, wie wichtig ihr die Freundschaft zu Professor van Hooff war – wichtiger, als er sich selbst je erhofft hatte.

Rührendes Video der Schimpansen-Greisin

Hier kannst du dir das Video von der herzzerreißenden Begegnung ansehen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nur wenige Tage später, am 5. April 2016, schlief Mama friedlich ein. Das Video der bewegenden Geschichte hat mittlerweile mehr als 4,6 Millionen Menschen zu Tränen gerührt. Nach diesem Video besteht kein Zweifel mehr: Schimpansen fühlen wie Menschen. Sie empfinden und erwidern Liebe und Zuneigung. Das sollten wir alle niemals vergessen.

Schimpansen-Dame Mama liegt im Sterben. Als sie ihren alten Freund Professor Jan van Hooff sieht, geschieht in dem Video etwas Unerwartetes.

Lesetipp – Inspirierende Geschichten von Tierrettungen findest du hier:
Fuchs auf Eisscholle wird von Fischern gerettet
Hündin mit Nachricht am Halsband bringt Tierretter zum Weinen
Alte BHs sorgen für Tierrettung von Schildkröten
Tierretterin kümmert sich seit 40 Jahren um Elefantenwaisen

Quelle: ViralHog
Vorschaubild: ©YouTube/ViralHog