FOLGE UNS AUF

Historisches

12 Szenen, in denen die Simpsons die Zukunft vorhergesagt haben

Über 30 Jahre ist es her, dass die erste Folge von Die Simpsons in den USA ausgestrahlt wurde. In Deutschland ist die wohl berühmteste Fernsehfamilie aus Springfield seit 1991 zu sehen.


Lust auf ein paar wirklich lustige Videos? (Zum Artikel nach unten scrollen.)

 


In diesen 30 Jahren ist in Springfield natürlich so einiges geschehen. Die Macher von Die Simpsons haben es geschafft, so manche Technologien und Ereignisse der Zukunft vorherzusagen. Dass manche Erlebnisse der Familie Simpson sich später bewahrheiten sollten, erscheint in den Augen vieler unglaublich.

Hier sind 12 Beispiele aus Die Simpsons, in denen die Zukunft vorhergesagt wurde:

1. Der Touchscreen eines Smartphones/iPhones

Staffel 6, Folge 8: In einer Simpsons-Folge aus dem Jahr 1994 ist ein Touchscreen eines Smartphones zu sehen. Es gibt sogar schon Autokorrektur! Man beachte zudem die Marke des Handys (siehe Bild). 2007 wird diese Zukunftsvorhersage wahr.

Beat up Martin. from r/TheSimpsons

2. Der Ausbruch von Ebola

Staffel 9, Folge 3: 1997 schlägt Marge Bart vor, ein Kinderbuch mit dem Titel: „Curious George And The Ebola Virus“ (auf Deutsch: Der neugierige Georg und das Ebola-Virus) vorzulesen. Der schlimmste Ausbruch dieser Krankheit erfolgt 2014. 

Ebola Simpsons

3. Der Abhörskandal der NSA

Die Simpsons – Der Film (2007): Hier findet die NSA (National Security Agency; auf Deutsch: Nationale Sicherheitsbehörde) die flüchtige Marge und ihre Kinder, indem sie eines ihrer Gespräche belauscht. Dabei beteuert Marge gegenüber Lisa noch, dass es der USA nicht möglich sei, alle Menschen auszuschnüffeln. Im Jahr 2012 – nur sechs Jahre später –, sorgt der US-amerikanische Whisteblower Edward Snowden mit dem NSA-Skandal für Furore. 

4. Der Pferdefleisch-Skandal

Staffel 5, Folge 19:  1993 verwendet Lunch-Lady Doris „verschiedene Pferdeteile“, um das Mittagessen für Schüler der „Springfield Elementary“ zuzubereiten. Zwanzig Jahre später – im Jahr 2013 – wird in Europa der Pferdefleischskandal publik.

5. Siegfried und Roys Tigerattacke 

Staffel 5, Folge 10: Im selben Jahr kommen die zwei deutschen Magier Gunter und Ernst nach Springfield. Tragischerweise wird der Teil, in dem das Duo von einem Tiger angegriffen wird, 10 Jahre später Realität. Roy Horn wird im Jahr 2003 von einem weißen bengalischen Tiger auf der Bühne angegriffen und überlebt schwer verwundet.

Siegfried & Roy Simpsons

6. FaceTime

Staffel 6, Folge 19: In dieser futuristischen Folge aus dem Jahr 1995 spricht Lisa mit Marge über die Video-Chat-Funktion ihres Telefons und schaut damit 15 Jahre in die Zukunft. 2010 wird die Facetime-Option Realität.

Videotelefonieren Simpsons

7. Apple Watch

Staffel 6, Folge 19: In derselben Folge sieht man zum ersten Mal, was später die Apple Watch sein wird. Lisa reist 15 Jahre in die Zukunft – in das Jahr 2010 – und erlebt, dass die Kommunikation über Armbanduhren möglich sein wird. Doch hier ist die zukünftige Gesellschaft der Simpsons ihrer Zeit ein wenig voraus, denn Smartwatches mit Spracherkennung werden erst 2014 eingeführt.

Apple Watch Simpsons

8. Googles Dominanz in der Welt

Staffel 23, Folge 9: 2011 schaut Lisa wieder einmal in die Zukunft und erlebt Google dort als fast schon gottähnlich. Tatsache ist: Seit einigen Jahren dringt Google in viele neue Sphären ein und dominiert immer mehr Bereiche des Alltagslebens. Heute ist Google im Leben der meisten Menschen fast schon omnipräsent.

My feelings exactly. from r/funny

9. Disney kauft 20th Century Fox

Staffel 10, Folge 5: Diese Folge wird 1998 ausgestrahlt und zeigt ein 20th-Century-Fox-Schild mit der Notiz „A Division of Walt Disney Co“ (auf Deutsch: Eine Abteilung von Walt Disney Co.) darunter. Fast zwei Jahrzehnte später – im Jahr 2017– geht Fox für 66,1 Milliarden US-Dollar an Disney.

Disney kauft 20th Century Fox Simpsons

10. Die Griechenland-Pleite

Staffel 23, Folge 10: In dieser Folge aus dem Jahr 2012 erscheint Homer als Gastkommentator in einer Nachrichtensendung. Am unteren Rand des Bildschirms ist ein Ticker mit der Aufschrift „Europa stellt Griechenland auf eBay“ zu sehen. Das ist drei Jahre, bevor Griechenlands Staatsschuldenkrise sich auf ganz Europa auswirkt.

Griechenlandpleite Simpsons

11. Kaputte Computer bei den Präsidentschaftswahlen

Staffel 20, Folge 4: In einer Szene, die von den US-Präsidentschaftswahlen im Jahr 2008 inspiriert ist, versucht Homer, für Barack Obama zu stimmen. Der Wahlcomputer gibt seine Stimme allerdings mehrmals dessen Kontrahenten John McCain. Nur vier Jahre später, als Obama 2012 für eine zweite Amtszeit kandidiert, taucht das Videomaterial einer Wahlmaschine aus Pennsylvania auf, die eine Stimme für Obama für seinen republikanischen Gegner Mitt Romney zählt.

Rip john mccain from r/TheSimpsons

12. Trump wird Präsident

Staffel 11, Folge 17: Die wohl verrückteste Vorhersage, die die Macher von Die Simpsons je gemacht haben! In dieser Folge aus dem Jahr 2000 ist Lisa Simpson als zukünftige US-Präsidentin zu sehen. Sie muss ihr Land aus der Krise führen, in die es der vorherige Präsident der Vereinigten Staaten – Donald Trump – geführt hat. Zu dieser Zeit war die tatsächliche Trump-Präsidentschaft noch 16 Jahre entfernt.

Schon erstaunlich, diese Auflistung, oder? In Wahrheit soll es jedoch nur sehr wenige Fälle geben, in denen die Simpsons die Zukunft wirklich im klassischen Sinne vorhergesagt haben. Die meisten der Episoden basieren nämlich auf Dingen und Geschehnissen der 60er, 70er und 80er Jahre, die den Machern von Die Simpsons bekannt waren. Es lässt sich zudem vermuten, dass die Autoren über einen Weitblick bzw. eine ausgeprägte Fantasie hinsichtlich der Entwicklungsmöglichkeiten technischer Geräte verfügten. Demnach sind die Übereinstimmungen zwischen Die Simpsons und der heutigen Realität hauptsächlich Zufälle. Grund dafür, dass wir vieles davon heute als Vorhersagen wahrnehmen, scheint eher zu sein, dass die Geschichte sich ständig wiederholt.

Mehr Artikel zu den Themen Zukunft und Vorhersagen findest du hier:

Quelle: Time

Vorschaubild: ©Twitter/CNNEE

WEITERLESEN

BELIEBT