Veröffentlicht inKuriositäten, Tiere

Video: Große Schafherde läuft tagelang im Kreis

Eine Überwachungskamera aus China hat das bizarre Verhalten einer großen Schafherde aufgenommen, die auf einem Bauernhof kontinuierlich im Uhrzeigersinn in einem fast perfekten Kreis läuft.

video-riesig-schafherde-kreis-china-tbn
©

Die kuriosesten Videos. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Nicht nur Katzen haben ein Monopol auf seltsames Verhalten, auch vermeintlich unspektakuläre Tiere wie Schafe verblüffen manchmal mit rätselhaften Aktionen, wie ein kurzes Video beweist.

In China

In der nordchinesischen Region der Inneren Mongolei geschah auf einem Bauernhof etwas sehr Ungewöhnliches: Mehrere Dutzend Schafe liefen zwölf Tage lang kontinuierlich im Uhrzeigersinn in einem fast perfekten Kreis. 

Das bizarre Verhalten wurde von einer Überwachungskamera festgehalten. Hier kannst du das entsprechende Video anschauen, das von der staatlichen chinesischen Zeitung People’s Daily getwittert wurde:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Webseite von Twitter.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Überwachungskamera

In dem kurzen Video sieht man Ausschnitte der Aufnahmen der Überwachungskamera von zwei verschiedenen Tagen sowie eine kurze Handyaufnahme. Zu jeder Zeit bewegen sich viele Tiere im Kreis. Außerdem fällt auf, dass einige Schafe sich nicht am Kreismarsch beteiligen, während andere zeitweise regungslos in der Mitte oder am Rand stehen.

Eine Nachtsichtkamera filmt Schafe, die im Kreis laufen.
Warum läuft die Schafherde im Kreis? Foto: Twitter/@PDChina

Es fing klein an

Die Besitzerin der Herde meinte, dass das Spektakel zunächst mit ein paar Schafen begonnen habe, bevor die ganze Herde mitgemacht hätte. Obwohl der Bauernhof vierunddreißig Schafställe zählt, haben nur die Tiere aus dem Stall Nr. 13 mit jenem merkwürdigen Reigen begonnen.

Die Schafe scheinen eigentlich gesund zu sein. Es ist aber unklar, ob sie anhalten, um zu fressen oder zu trinken. Das Video führte zu vielen Spekulationen: Wurden die Schafe von Schallwellen geleitet? Was ihnen schlicht langweilig? Einige vermuten, dass das Verhalten der Schafe vielleicht von einer bakteriellen Krankheit namens Listeriose herrühre.

Eine Schafherde läuft im Kreis
Das Video stellt die ganze Welt vor ein Rätsel. Foto: Twitter/@PDChina

Listeriose?

Treten zentralnervöse Störungen auf, bei denen es zu Gehirnentzündungen kommt, dann neigen betroffene Tiere tatsächlich dazu, im Kreis zu laufen. Andererseits verenden erkrankte Tiere ohne Behandlung innerhalb weniger Tage. 

Eine Schafherde läuft im Kreis
Steckt eine Krankheit dahinter? Foto: Twitter/@PDChina

Die chinesische Schafherde soll aber zum Zeitpunkt des veröffentlichten Videos schon über zehn Tage im Kreis gelaufen und auch sonst gesund sein. Auf jeden Fall ein mysteriöser Vorgang! Was glaubst du ist die Ursache?

Lust auf weitere spannende, unterhaltsame und erheiternde Videos? Hier wirst du fündig:

Quelle: nypost
Vorschaubild: ©Twitter/@PDChina

Video: Große Schafherde läuft tagelang im Kreis