Unterhaltsam und wissenswert: 16 kuriose Fakten

Leben heißt Lernen. Selbst im hohen Alter kann man noch jeden Tag etwas Neues über die Welt in Erfahrung bringen. Menschen, die diese Einsicht verinnerlicht haben, teilen auf reddit unter dem Oberbegriff „Today I Learned“ (auf Deutsch etwa: Was ich heute gelernt habe) all die interessanten Kuriositäten und Tatsachen, derer sie sich vierundzwanzig Stunden zuvor noch nicht bewusst waren.


Spannende Themen und Wissenswertes mit Aha-Effekt. (Zum Artikel nach unten scrollen.)


Mit fast 24,6 Millionen Mitgliedern ist die Gruppe „Today I Learned“ ein schönes Beispiel für den unendlichen Wissensdurst unzähliger Menschen. Von den vielen verblüffenden Dingen, die jemand gelernt hat, folgt eine Auswahl von sechzehn spannenden und unterhaltsamen Fakten:

1. montanaham: „Es gibt in den USA noch immer Leute, die an eine Eiserne Lunge angeschlossen sind.“ – Bei dem Herrn auf dem Bild handelt es sich um Paul Alexander, der aufgrund einer Polio-Infektion im Alter von sechs Jahren bis heute darauf angewiesen ist.

2. NuevoJerz: „Vor 30 Jahren hatte man 15-17 Minuten Zeit, um ein brennendes Haus zu verlassen. Heutzutage hat man nur noch 3-5 Minuten Zeit. Das liegt an den vielen Kunststoffen und Produkten auf Erdölbasis im Haus sowie der Raumaufteilung, größeren Räumen und höheren Decken.“

3. chubwhump: „Der russische Präsident Boris Jelzin war einmal bei einem Staatsbankett so betrunken, dass er mit Esslöffeln auf die Glatze des kirgisischen Präsidenten Askar Akajew trommelte.“

4. QuasarMaster: „Während der dänischen Kolonisierung Grönlands stellte der Missionar Hans Egede fest, dass die einheimischen Inuit nicht wussten, was Brot ist. Deshalb änderte das Vaterunser um: 'Unsere tägliche Robbe gib uns heute'.“

5. Scrolling2Oblivian: „Die fünftägige Smog-Katastrophe in London von 1952 war so schlimm, dass Fußgänger nicht einmal ihre Füße sehen konnten. Einige der 4.000 Menschen, die während jener 5 Tage starben, hatten aber gar keine Lungenprobleme – sie fielen in die Themse und ertranken, weil sie den Fluss nicht gesehen hatten.“

6. u/bugalooflu: „Reagan und Gorbatschow einigten sich darauf, den Kalten Krieg im Falle einer Alien-Invasion pausieren zu lassen.“

7. PageTurner627: „Sanitätshunde wurden während des Ersten Weltkriegs mitunter ausgebildet, um tödlich verwundete Soldaten zu trösten, die im Niemandsland starben.“

8. Urisk: „2007 wurde ein Rollstuhlfahrer von einem Lkw angefahren. Die Griffe des Rollstuhls verklemmten sich im Kühlergrill des Lastwagens, sodass der Mann vorne am Lkw auf der Autobahn mehrere Kilometer lang mit 100 km/h unterwegs war. Erstaunlicherweise überstand er den Unfall ohne Verletzung.“

9. Twizzyu: „Edvard Munchs berühmtes Gemälde 'Der Schrei' wurde auf Pappe gemalt.“

10. diiejso: „Wenn man einen Zebrafisch betrunken macht und ihn in ein Aquarium mit nüchternen Zebrafischen setzt, dann werden ihn die nüchternen Fische als Anführer anerkennen und ihm im Aquarium folgen.“

11. mrcoolguy29: „Die schwedische Marine hat in den 1830er-Jahren ca. 300.000 Eichen gepflanzt, die in ferner Zukunft für die Schiffsproduktion verwendet werden sollten. Als die Bäume im Jahr 1975 ausgewachsen waren, brachte es der Marine wenig, weil moderne Kriegsschiffe aus Metall bestehen.“

12. epicdcboy: „Der Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe war allergisch auf seine eigene Brille. Er hatte eine Nickelallergie und litt wochenlang an mysteriösen Beulen im Gesicht, wo die Brille seine Haut berührt hatte. Das Nickelgestell wurde schließlich durch ein anderes ersetzt.“

13. Peisis: „Die durchschnittliche Lebenserwartung schließt die Kindersterblichkeit mit ein. Das heißt, dass zum Beispiel englische Adlige des 13. Jahrhunderts bei der Geburt eine Lebenserwartung von 30 Jahren hatten. Wenn sie aber das 21. Lebensjahr erreichten, konnten sie normalerweise mit einer Lebenserwartung von 64 Jahren rechnen.“

14. epicdcboy: „Das Rauchen ist genauso gesundheitsschädlich wie keine Freunde zu haben. Das ergab eine Harvard-Studie. Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Einsamkeit und dem Blutproteinspiegel entdeckt, der Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen kann.“

15. thn87: „Wenn man einen Meeresschwamm durch ein Sieb in Salzwasser drückt, setzt er sich wieder zu einem Schwamm zusammen. Es ist das einzige bekannte Tier, das so etwas kann.“

16. qasqaldag: „Der frühere Schachweltmeister Garri Kimowitsch Kasparow nannte die ungarische Schachspielerin Judit Polgár eine 'Zirkuspuppe' und meinte, dass Schachspielerinnen sich lieber aufs Kinderbekommen konzentrieren sollten. Später, im September 2002, besiegte Judit Polgár in einem Spiel Garri Kasparow.“

Wer hätte das alles gewusst? Bestimmt findet jeder mindestens einen Punkt, der für ihn besonders überraschend ist. Es folgen Links zu weiteren interessanten Galerien:

Vorschaubild: ©Twitter/@cateterdoblej

Quelle:

boredpanda,

Vorschaubild: ©Twitter/@cateterdoblej

Kommentare

Auch interessant