Folge Uns Auf

Bildergalerien

20 Menschen mit genetischen Besonderheiten

Jeder Mensch hat etwas, das ihn einzigartig macht. Schließlich wäre es auch ziemlich langweilig, wenn wir alle gleich aussähen. Die Menschen in den folgenden faszinierenden Bildern stechen auf jeden Fall sofort aus der Masse hervor – und zeigen, dass genetische Besonderheiten gar nicht so selten sind, wie man vielleicht meint.


Die kuriosesten Videos. (Zum Artikel nach unten scrollen.)


Das Leben ist bunt. Immer dann, wenn man zu wissen glaubt, was „normal“ ist, kommt Mutter Natur daher und macht uns einen Strich durch die Rechnung. Tatsächlich sind genetische Besonderheiten eigentlich die Regel und nicht die Ausnahme, wie die folgenden Bilder beweisen.

1. Wie ein Werwolf

Über schwachen Bartwuchs kann sich dieser Mann nicht beklagen. Das starke Haarwachstum, auch „Hypertrichose“ genannt, geht auf einen seltenen Gendefekt zurück.

2. Empfindliche Haut

„Meine Hände, nachdem ich 20 Minuten das Geschirr abgewaschen habe.“ Wenn die Haut schnell extrem schrumpelig wird, kann das auf Erkrankungen oder Mangelerscheinungen hinweisen.

3. „Ich hatte mein ganzes Leben keine Fingernägel.“

Wenn einzelne Nägel nicht richtig wachsen, nennt man das „Nagelhypoplasie.“ In seltenen Fällen bleibt das Nagelwachstum vollständig aus.

4. Einzigartig

Das besondere Aussehen der Streamerin Stefani Sanjati geht auf das sogenannte „Waardenburg-Syndrom“ zurück. Dabei kommt es zu Pigmentstörungen und Fehlbildungen im Gesicht.

5. Bezaubernd

Die stark vergrößerten Augen dieses Mädchens sind ein Symptom des sogenannten „Axenfeld-Rieger-Syndroms.“ „Jedes Mal, wenn wir zusammen unterwegs sind und Fremde ihr wegen ihrer schönen großen Augen Komplimente machen, habe ich einen inneren Konflikt, ob ich erwähnen sollte, dass sie einen Gendefekt hat“, erzählt die Mutter.

6. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Dass Mutter und Tochter dasselbe Strähnchen haben, liegt an einer Pigmentstörung namens „Poliosis.“

7. Flecken des Lebens

Nein, das sind keine Muttermale: Beim sogenannten „Pigmentnävus“ oder „melanozytären Nävus“ handelt es sich um eine Fehlbildung der Haut. Dabei können Fleckenmuster wie diese entstehen, die hell- bis dunkelbraun gefärbt sind.

8. Kein unbeschriebenes Blatt

Beim sogenannten „Dermographismus“ rötet sich die Haut, wenn man mit einem stumpfen Gegenstand darauf zeichnet. Die Frau in dem unteren Bild leidet an „urtikariellem Dermographismus“, bei dem auf der gereizten Haut Quaddeln hervortreten.

9. Unzertrennlich

Diese Zwillingsmädchen wurden mit „Achondroplasie“ geboren: der am häufigsten auftretenden Form des Kleinwuchses.

10. „Ich habe einen Zahn in meinem Kinn.“

Bei der sogenannten „Hyperdontie“ legt die Natur im wörtlichen Sinn einen Zahn zu: Dabei bildet sich ein überschüssiger Zahn – in seltenen Fällen mehrere Zähne – im Kiefer.

11. Schau mir in die Augen!

„Ein Bild vom Auge meiner Frau, zu dem der Arzt ihr sagte, es sei das Seltsamste, das er je gesehen habe.“

12. Verwunschen

Eine sogenannte „Persistierende Pupillarmembran.“ Kaum zu glauben, aber diese faszinierende Veränderung der Iris beeinträchtigt das Sehvermögen der Betroffenen nicht.

13. Der Traum eines jeden Bodybuilders

„Ich habe Muskel-Hypertrophie (Muskeln werden ohne sportliche Betätigung groß). Ich habe mir gestern deswegen Botox in den Kiefer spritzen lassen.“ Durch Botox werden Muskeln zeitweise gelähmt, um durch die Hypertrophie verursachte Beschwerden zu lindern.

14. „Habe meine Vitiligo-Flecken umrandet.“

Vitiligo, auch „Weißfleckenkrankheit“ genannt, ist eine seltene Pigmentstörung. In einigen Fällen verändern sich die Flecken mit der Zeit oder werden größer.

15. Was für ein Zufall!

„Mein Vater hat etwas, das sich ‘Bifidus-Daumen’ (oder präaxiale Polydaktylie) nennt. Eines von 1.000 Babys wird damit geboren. Das hier war der Daumen unseres Lieferdienstes.“

16. Seltene Schönheit

Eine junge Frau mit „Heterochromie“ – zwei verschiedenen Augenfarben.

17. Ein Rätsel für den Arzt

„Ich habe eine Stelle an meinem Bein, auf der ich keine Gänsehaut bekomme.“

18. Ein Pinselstrich von Mutter Natur

Der Vitiligo-Fleck verleiht diesem Mann ein eindrucksvolles Erscheinungsbild.

19. „Ich habe ungewöhnlich lange Arme.“

Mit diesen Armen wäre sie für Fechten oder Basketball prädestiniert.

20. Magisches Muttermal

Aus dem Kleinen wird eines Tages bestimmt mal ein richtiger Herzensbrecher.

Schönheit hat viele Gesichter! Am wichtigsten ist es, dass man lernt, sich nicht für seinen Körper zu schämen, sondern sich so zu lieben, wie man ist. Das lehren uns auch die folgenden Menschen mit optischen und genetischen Besonderheiten:

Quelle: boredpanda
Vorschaubilder: ©Instagram/borndifferentshow ©Reddit/tecnikstr0be

20 Menschen mit genetischen Besonderheiten20 Menschen mit genetischen Besonderheiten