FOLGE UNS AUF

Kuriositäten

14 verrückte Bewerbungsgeschichten

Wie viele Menschen leider wissen, kann die Suche nach einem Arbeitsplatz die reine Hölle sein. Was Arbeitgeber erwarten, welche Nachrichten man vom Personalvermittler bekommt oder welche verrückten Dinge sonst noch passieren können, wenn man sich bei einem Unternehmen bewirbt, zeigen die folgenden reddit-Beiträge aus der Gruppe „r/recruitinghell“ (auf Deutsch etwa: Bewerbungshölle):


Die kuriosesten Videos. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

 


1. „Hallo Jeffrey, leider können wir dir diese Stelle nicht anbieten, weil es unsere Betriebspolitik nicht erlaubt, jemanden mit dem Namen Jeffrey einzustellen. Unsere Datenverwaltung würde dann nicht mehr funktionieren.“

“We are unable to offer positions to people with the name Jeffrey” from r/recruitinghell

©Gettyimages

2. „Hallo! Vielen Dank für deine kürzlich erfolgte Bewerbung bei North Highland. Es tut mir leid, dass du eine Absagebenachrichtigung bekommen hast. Das hing mit deinem Wohnsitz zusammen. Diese Nachricht ist irrtümlich verschickt worden. Wie dem auch sei, wir haben uns deine Bewerbung und deinen Lebenslauf genau angeschaut. Leider müssen wir dir mitteilen, dass die Absage weiterhin gilt. Das hat nichts mit deinem Wohnsitz zu tun. Aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbern kann ich dir leider kein persönliches Feedback geben. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück für die Zukunft!“

Oh sweet from r/recruitinghell

3. „Mindestanforderungen: Wegen des derzeitigen Aufbaus des Unternehmens sucht mein Kunde für diese besondere Stelle nach Bewerberinnen, die unter 30 Jahre alt sind.“

Sounds like sexual harassment from r/recruitinghell

4. „Mich hat ein Personalvermittler kontaktiert, der nach Softwareentwicklern sucht, die zehn bis zwölf Jahre Erfahrung mit dem Programm NodeJS haben. Dieses Programm kam im Mai 2009 heraus. Ich habe ihnen Ryan Dahl (den Entwickler von NodeJS) empfohlen. Was rauchen diese Personalvermittler?“

Time travellers required. from r/recruitinghell

©Gettyimages

5. „Hallo! Deine Erfahrung als Sektionsassistent (Assistent bei einer Obduktion/Leichenschau, Anm. d. R.) und dein Praktikum beim Dr.-Sidney-B.-Weinberg-Zentrum für Forensik sprangen mir ins Auge, als ich dein Profil auf LinkedIn sah. ‘Moe’s Southwest Grill’ sucht Mitarbeiter. Ich dachte, dass die Stelle wie für dich gemacht ist.“

Found on r/yesyesyesno from r/recruitinghell

6. „Ein Paar legt 2.000 km für einen Arbeitsplatz zurück. Nach Ankunft wurde ihnen gesagt, dass die erste Arbeitswoche nicht bezahlt wird.“

Just a “trial” to see if you’re suitable for the role… from r/recruitinghell

7. „Eine Entschuldigung. Hallo Diana! Ich weiß, dass unser Gespräch nicht gut ausging. Ich wurde ungeduldig und habe vor dem Gesprächsende einen konkreten Plan von dir erwartet. Lisa hat mir nachher gesagt, dass meine ungeduldige Ader auf Menschen, die mich noch nicht kennen, sehr unhöflich wirken könne. Deshalb bitte ich um Entschuldigung. Lisa und ich denken tatsächlich, dass du dich sehr gut geschlagen hast und wir dir ein Arbeitsangebot machen wollen. Ich kann jedoch verstehen, falls du aufgrund dieses Zusammenstoßes nicht mehr interessiert wärst. Die Entscheidung liegt bei dir.“ – Vom Chef 40 Minuten lang so sehr gedemütigt, gemobbt und schikaniert, dass ich die Telefonkonferenz verlassen habe. Und dann bekomme ich ein Jobangebot …

CEO humiliated, bullied and harassed me for 40 minutes, making me leave the Zoom call to only then offer me a job. from r/recruitinghell

©Gettyimages

8. „Ich wollte bei einem Unternehmen ein Praktikum machen, wurde aber abgelehnt. Ich habe dann nach den Gründen gefragt, damit ich mich verbessern kann. Ein Teil der Antwort war: ‘Viele Bewerber konnten jahrelange Erfahrung nachweisen. Bitte lass dich nicht entmutigen.’ Sind ‘jahrelange Erfahrung’ und ‘Praktikum’ nicht ein Oxymoron?“

Rejected from an internship for not having enough experience. from r/recruitinghell

9. „Liebe Sarah, hoffentlich geht es dir gut. Wir finden es wirklich gut, dass du einen Doktorgrad in Schwachsinn hast. Genau danach haben wir gesucht. Über uns: Wir sind unabhängige Berater im Bereich ERP und CRM-Cloud-Systeme in Kanada, den USA, Mauritius, Frankreich und GB.“ – „Ich habe mir den Doktorgrad in Schwachsinn ausgedacht, damit man mich in Ruhe lässt. LinkedIn-Personalvermittler haben keine hohen Ansprüche.“

I’ve used this title to be left alone and still LinkedIn recruiters have low standards from r/recruitinghell

10. „Ich habe mich für einen Marketing-Job beworben und soll einem Blinden die Farbe Gelb beschreiben.“

Applying for a digital marketing role and they want me to describe a color to a blind person from r/recruitinghell

©Gettyimages

11. „Nach eingehender Beratung müssen wir Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass Ihre Bewerbung keinen Erfolg hatte. Weil wir sehr viele Bewerber haben, können wir Ihnen kein individuelles Feedback geben. Falls Sie etwas Zeit haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns ein Feedback geben können.“

Can’t provide you feedback, but please provide us with feedback. from r/recruitinghell

12. „Erkläre uns mit 150 Zeichen oder weniger, was dich besonders macht. Sei kreativ und schreibe etwas, das uns ins Auge springt.“ – Antwort: „War euch mein Bewerbungsschreiben nicht gut genug? Soll ich singen und tanzen?“

Something tells me I’m not going to be getting a call back. from r/recruitinghell

13. „Selbst wenn man in einem 2-stündigen Test 100 % der Punkte schafft, ist das nichts Besonderes. Von meiner 10-jährigen Berufserfahrung ganz zu schweigen.“ In der Nachricht steht: „Ich wollte Ihnen persönlich schreiben und dafür danken, dass Sie diesen Fehler in unserem neuen Testsystem entdeckt haben. Ich finde es außerdem bemerkenswert, dass Sie die Übung so schnell beendet haben. Wir suchen einen außergewöhnlich qualifizierten Ingenieur für diese Stelle. Sie haben zwar 100 % aller Punkte erreicht, trotzdem müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Sie die nächste Stufe unseres Bewerbungsprozesses nicht erreicht haben.“

Even if you score 100% on a 2h assignment, not exceptional enough (disregard the 10+ years of exp) from r/recruitinghell

©Gettyimages

14. „Wir glauben nicht, dass sich Kompetenzen in ‘X Jahre Erfahrung’ ausdrücken. Wir schätzen das persönliche Wachstumspotenzial, das jeder Mensch hat. Uns ist sehr wichtig, wie Spiele entwickelt werden, wie wir zusammenarbeiten und wie wir uns kontinuierlich verbessern … Hintergrund/Kenntnisse: mindestens 2 Jahre Berufserfahrung als Spieleentwickler.“

This pretty much sums up my job searching experience 😅 from r/recruitinghell

Wer sich nie mit Bewerbungen und dergleichen herumschlagen musste, kann sich wirklich glücklich schätzen! Es folgen Links zu weiteren interessanten Artikeln und Galerien zu diesen und ähnlichen Themen:

Vorschaubild: ©Gettyimages

WEITERLESEN

BELIEBT