Veröffentlicht inWissenswertes

Video: Merkwürdiger Wurm wirft Fragen auf

In diesem gruseligen Video sieht man einen Wurm, der wie ein außerirdisches Wesen wirkt. Wer es mit den eigenen Augen sieht, versteht, warum.

Ein Wurm auf einer Hand.
©

Die kuriosesten Videos. (Zum Artikel nach unten scrollen.)

Mutter Natur kann manchmal sehr beängstigend sein. Das beweist das folgende Video von einem Wurm, der offenbar eine furchteinflößende Fähigkeit besitzt.

Ein Wurm wie aus einer anderer Welt

Er ist in einem auf Twitter veröffentlichten Clip zu sehen: Der schmierige Wurm sitzt auf einer Hand und regt sich zunächst kurz. Der Wurmträger selbst ist völlig ruhig und scheint nicht zum ersten Mal eine solche Kreatur auf seiner Handfläche zu halten.

Ein rötlicher Schnurwurm liegt auf einer Handfläche.
Noch deutet nichts darauf hin, dass der Wurm gleich etwas Gruseliges tun wird. ©Twitter/@echinoblog

Obwohl das allein schon ziemlich verstörend wirkt, kommt es noch „besser“. Wie in einem Horrorfilm schießt der rote Wurm einen großen, vielfach verästelten Faden über die Handfläche des Trägers. Wer diesen gruseligen Vorgang mit eigenen Augen sehen möchte, findet hier das besagte Video:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ein Schnurwurm

Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Wurm um einen Schnurwurm, auch Nemertea genannt, handelt. Das klebrige weiße Netz ist ein spezieller Rüssel, den er verwendet, um Beute wie Weichtiere und Schnecken zu fangen und in seine Mundöffnung zu ziehen.

Ein Schnurwurm auf einer Hand, der ein weißes Geflecht ausstößt.
Hier kommt der Rüssel des Wurms heraus. ©Twitter/@echinoblog Foto: Hier kommt der Rüssel des Wurms heraus. ©Twitter/@echinoblog

Seinen Rüsselapparat nutzt der Schnurwurm auch zu Verteidigung gegen Feinde oder als Kriechhilfe. Vermutlich hatte er die Hand als Bedrohung empfunden und deshalb sein weißes Netz ausgefahren.

Ein Schnurwurm auf einer Hand, der ein weißes, vielfach verästeltes Geflecht ausstößt.
Hier sieht man gut, wie sich der Rüsselapparat ausgebreitet hat. ©Twitter/@echinoblog

Auf jeden Fall ist es faszinierend, wozu manche Würmer fähig sind! Vor allem, wenn man in seinem Leben höchstens mit Regenwürmern zu tun hatte. Man lernt eben nie aus.

Quelle: ladbible
Vorschaubilder: ©Twitter/@echinoblog